Brand in Landeck wurde gelegt

Es war Brandstiftung. Zu diesem Ergebnis sind die Ermittler des Landeskriminalamts gekommen. Wie berichtet stand vergangene Woche win Wirtschaftsgebäude im Zentrum von Landeck in Vollbrand. Angrenzende Wohnungen wurden völlig zerstört.

Die Befürchtungen des Landecker Bürgermeisters, Wolfgang Jörg, habe sich bestätigt. Der Brand in Landeck wurde gelegt. Nicht zuletzt durch einen Spürhund der Kriminalisten, der auf Brandbeschleuniger spezialisiert ist, kamen die Ermittler zu diesem Ergebnis.

Vier Wohnungen zerstört

Bei dem Brand sind zwar keine Personen verletzt worden, allerdings haben mehrere Menschen ihr Dach über dem Kopf verloren. Vier Wohnungen und ein Geschäftslokal wurden völlig zerstört und müssen vermutlich abgerissen werden - mehr dazu in Wieder Brand in Landeck. Auf Basis der derzeit vorliegenden Schätzungen muss von einem Sachschaden von annähernd einer Million Euro ausgegangen werden, heißt es seitens der Polizei.

Die Frage eines möglichen Zusammenhanges mit anderen Brandereignissen in Landeck kann derzeit nicht bestätigt werden. Erst Ende April war in Landeck kurz nach Mitternacht ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude einer Fleischhauerei völlig abgebrannt. Das Gebäude befand sich mitten in Landeck im verbauten Gebiet - mehr dazu in Wirtschaftsgebäude in Landeck abgebrannt.

Brandserie auch in Ramsau

In der Nacht auf Pfingstsonntag ist in Ramsau im Zillertal ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand gestanden. Eine Urlauberfamilie musste evakuiert werden. Es war dies bereits der dritte Großbrand in der Zillertaler Gemeinde in den letzten sieben Monaten - mehr dazu in Brandserie in Ramsau geht weiter.