Brandserie in Ramsau geht weiter

In der Nacht auf Pfingstsonntag ist in Ramsau im Zillertal ein Wirtschaftsgebäude in Vollbrand gestanden. Eine Urlauberfamilie musste evakuiert werden. Es war dies bereits der dritte Großbrand in der Zillertaler Gemeinde in den letzten sieben Monaten.

Um 2.40 Uhr wurde die Feuerwehr Ramsau alarmiert. Ein unbewohntes Stallgebäude stand in Brand, die Feuerwehren Laimach und Hippach wurden zur Unterstützung angefordert. Beim Eintreffen der Löschkräfte brannte der Stall bereits lichterloh. Ein Übergreifen der Flammen auf ein benachbartes altes Bauernhaus, das als Wochenendhaus genutzt wird, konnte jedoch verhindert werden.

Bürgermeister sorgte für Notquartier

Personen kamen bei dem Brand keine zu Schaden. Allerdings musste eine Urlauberfamilie - darunter eine schwangere Frau - das benachbarte Haus verlassen. Sie kam einstweilen beim Bürgermeister von Ramsau unter. Ein Pony im Stall konnte nicht mehr gerettet werden. Es waren 61 Mann der Feuerwehren Ramsau, Laimach und Schwendau mit acht Fahrzeugen im Einsatz.

Angst vor Feuerteufel geht um

Die Brandursache für den aktuellen Brand ist ebensowenig klar, wie jene für den Brand Anfang des Jahres. Auch damals brannte ein Stall im Ramsauer Ortsteil Bichl vollständig ab - mehr dazu in Ramsau: Stallgebäude in Vollbrand. Im November vergangenen Jahres fing ein unbewohntes Ferienhaus - ebenfalls im selben Ortsteil - Feuer. Dabei sprang das Feuer von einem Holzstapel auf die Fassade über.

Mit jedem Brandereignis mehr wächst in Ramsau die Angst vor einem möglichen Feuerteufel. Ein Brandsachverständiger und ein Spürhund, der auf Brandbeschleuniger spezialisiert ist, versuchen Anhaltspunkte zu finden. Nach Auskunft der Polizei kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Da auch elektrische Leitungen im abgebrannten Gebäude vorhanden gewesen sind, wird zusätzlich noch ein weiterer Sachverständiger des Landes zugezogen. Er soll prüfen, ob möglicherweise ein technischer Defekt Auslöser für den verheerenden Brand gewesen sein könnte.

Endgültige Ergebnisse dürften laut Polizei aber erst am Dienstag vorliegen.

Brandserie auch in Landeck

Auch in der Bezirkshauptstadt Landeck hat es in diesem Jahr bereits mehrere große Brände gegeben. Zuletzt brannte es in der Nacht auf Freitag mitten in der Stadt. Mehrere Personen haben dabei ihre Wohnungen verloren - mehr dazu in Wieder Großbrand in Landeck.