Wieder Großbrand in Landeck

Wieder ist im Zentrum von Landeck ein Wirtschaftsgebäude abgebrannt. Der Brand entwickelte sich beinahe explosionsartig und griff auch auf ein angrenzendes Wohngebäude über. Dieses ist jetzt teilweise abbruchreif.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Landeck stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Daraufhin wurden zusätzlich die Feuerwehren Zams, Imst, St. Anton, Fließ und Stanz nachalarmiert.

Ein Feuerwehrmann wurde verletzt

Der Stadl brannte völlig nieder, am unmittelbar angrenzenden Wohngebäude sowie an zwei Garagen entstand erheblicher Brandschaden. An weiteren Gebäuden und Fahrzeugen entstand durch die Hitzeentwicklung ebenfalls Sachschaden, ein Übergreifen der Flammen auf diese Gebäude konnte jedoch verhindert werden.

Sämtliche Bewohner des Nachbargebäudes konnten von Ersthelfern und der Feuerwehr unverletzt geborgen werden. Bei den Löscharbeiten, die gegen 8.30 Uhr beendet wurden, wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Der Brand war gegen 1.45 Uhr ausgebrochen.

Bürgermeister Wolfgang Jörg

zeitungsfoto.at

Bürgermeister Wolfgang Jörg

Vier Wohnungen nicht mehr bewohnbar

Das exakte Ausmaß des Schadens steht derzeit noch nicht fest. Laut Landecks Bürgermeister Wolfgang Jörg sind vier Wohnungen sowie ein Geschäftslokal abbruchreif. Vier weitere Wohnungen im hinteren Bereich des Gebäudes können saniert werden. Seitens der Gemeinde werde man versuchen, den Betroffen so gut es geht zu helfen. Vorerst seien alle bei Nachbarn oder Verwandten untergekommen, so der Bürgermeister.

Angst vor Brandstifter wächst

Dieser Brand mitten im Zentrum von Landeck ist vorerst der Höhepunkt mehrerer Brandereignisse in jüngster Vergangenheit. Die Bevölkerung in dem Ort sei zunehmend verunsichert, so Jörg. Der Verdacht und auch die Angst, dass ein Brandstifter in der Bezirkshauptstadt sein Unwesen treibt, werde immer größer.

Erst Ende April war in Landeck kurz nach Mitternacht ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude einer Fleischhauerei völlig abgebrannt. Das Gebäude befand sich mitten in Landeck im verbauten Gebiet - mehr dazu in Wirtschaftsgebäude in Landeck abgebrannt.