„25 Jahre Tirol heute“ - ein Rückblick

Der 2. Mai 1988 ist ein prägendes Datum in Österreichs Fernseh-Geschichte. In allen neun Bundesländern strahlte der ORF erstmals regionales Programm aus. 25 Jahre später zählt Bundesland heute nach wie vor zu den erfolgreichsten Sendungen Österreichs.

Es war eine richtungsweisende Entscheidung für die Landesstudios, die der ORF unter Generalintendant Teddy Podgorski gefällt hat - von Montag bis Freitag regionales Programm über den Sender zu schicken.

Joschi Kuderna war „Vater“ von Tirol heute

In Tirol erhielt der 2012 verstorbene Joschi Kuderna von Landesintendant Rudolf Nagiller den Auftrag, die Sendung Tirol heute zu konzipieren. Gemeinsam mit Regisseur Heinz Fechner und Moderator Helmut Krieghofer wurde ein Sendungsprofil erarbeitet, das es bis dahin in Österreich noch nicht gegeben hatte. Tagesaktuelles, Leute und die Lebensart sollten sich im regionalen Programm wiederfinden.

Tirol heuet Archivaufnahmen

ORF

Die Redaktion der ersten Stunde, u.a. mit Christoph Sailer, Joschi Kuderna, Ulli Schweiger-Golser, Helmut Krieghofer, Gudrun Liener und Heinz Fechner.

Spannung bis zur ersten Sendung

Neben der Konzeption der Sendung mussten die Landesstudios für die tägliche Live-Sendung technisch auf Vordermann gebracht werden. Die Studioausstattung wurde einheitlich für alle neun Landesstudios in Wien entwickelt. Kurz vor der Premiere am 2. Mai 1988 wurden im Landesstudio Eisenstadt in Anwesenheit der damaligen ORF-Spitzen die letzten Pilotsendungen gedreht. „Als sozusagen Test-Pilot fürs Studiogespräch reiste damals Peter Habeler mit uns ins Burgenland“, erinnert sich ORF Landesdirektor Helmut Krieghofer, damals Moderator der ersten Tirol heute Sendung.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Seit 1999 Tirol heute auch am Wochenende

Im Laufe von 25 Jahren hat sich die Ausrichtung von Tirol heute kaum verändert, sehr wohl aber so manche Inhalte und auch Gesichter vor der Kamera. Neben den Moderatoren der ersten Stunde, Gudrun Liener und Helmut Krieghofer, führten auch Wolfram Pirchner, Brigitte Gogl, Robert Unterweger, Günther Schimatzek, Lydia Gallo Gau, oder Jürgen Pettinger durch die Sendung. Aktuelle sind mit Sybille Brunner, Katharina Kramer, Georg Laich und Martin Papst vier Moderatoren für Tirol heute im Einsatz.

Studio

ORF

Das Tirol heute Studio einst und heute.

„Grantler“ Ernst Griesser wurde 1995 von Viktor Haid - alias Herr Reindl - abgelöst, der bis heute jeden Freitag für den etwas anderen Wochenrückblick durchs Land tourt. Seit der ersten Stunde maßgeblich am Erfolg von Tirol heute beteiligt ist „Wetterfrosch“ Erhard Berger oder etwa mit Kurt Treffner ein erfahrener Mann hinter der Kamera. Ebenfalls seit der ersten Stunde treu geblieben ist der Sendung so manches gern gesehene Hoppala.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Erfolgreiches Format seit 25 Jahren

Von Beginn an war das ORF Regionalfernsehen ein Quotenhit. Tirol heute hatte teilweise über 200.000 Seher täglich und einen Marktanteil von 80 Prozent. 25 Jahre später hat sich das TV-Angebot in Österreich vervielfacht, Tirol heute bleibt für die Konkurrenz aber unerreichbar. Nach wie vor sehen zwischen 110.000 und 180.000 Tirolerinnen und Tiroler die Sendung. Der Marktanteil liegt mit 65 Prozent um zehn Prozent über dem Durchschnittswert der Bundesland heute Sendungen.

Tirol heute Moderatoren mit Landesdirektor Krieghofer und Chefredakteur Sailer

Rupert Larl

LD Helmut Krieghofer mit den Tirol heute-Moderatoren Sybille Brunner, Georg Laich, Chefredakteur Christoph Sailer, Katharina Kramer und Martin Papst (vlnr.)

ORF Tirol produziert weitere Livesendungen

Tirol heute ist nicht die einzige Live-Sendung, die die Mannschaft des ORF Tirol produziert. Ebenfalls seit 25 Jahren ist die Liabste Weis national erfolgreich auf Sendung. Seit 1. April 1996 wird am Rennweg in Innsbruck mit Südtirol heute von Montag bis Freitag eine weitere Sendung erfolgreich abgewickelt.

Tirol heuet Archivaufnahmen

ORF

Liabste Weis spezial zum Bundesland heute Jubiläum

Anlässlich 25 Jahre „Bundesland heute“ findet in der Steiermark in Bad Aussee eine Spezialsendung der Liabsten Weis statt. Franz Posch begrüßt dabei am 4. Mai neun Gruppen aus allen Bundesländern - mehr dazu in „Mei Liabste Weis“-Spezial aus Bad Aussee.

Link: