Dornauer löst Blanik mit 1. Mai ab

Bei der Klubklausur der Tiroler Sozialdemokraten am Sonntag haben die Abgeordneten Georg Dornauer einstimmig zum Klubvorsitzenden gewählt. Ab 1. Mai wird Dornauer die Position als Klubobmann von Elisabeth Blanik übernehmen.

Bei der Klausur des SPÖ Landtagsklubs in Hall sprach sich Blanik für eine sofortige Übergabe an Dornauer aus. Auch der SPÖ-Landtagsklub entschied sich einstimmig für Dornauer. Es sei für für sie immer klar gewesen, dass nach einem Jahr Erfahrung für die Abgeordneten über die Rollenverteilung gesprochen werde, so Blanik. Es falle ihr nicht schwer, das Amt abzugeben, sondern sie freue sich darauf, als Abgeordnete für ihre Bereiche und ihren Bezirk arbeiten zu können.

Georg Dornauer

ORF

Georg Dornauer übernimmt das Amt des Klubvorsitzenden ab 1. Mai.

Damit wird Dornauer ab 1. Mai sowohl das Amt des Klubvorsitzenden als auch des Landesparteivorsitzenden innehaben. Stellvertretender Klubvorsitzender wird ÖGB-Chef Philip Wohlgemuth. Für Dornauer gehe es im Landtag weiter darum, das Wahlprogramm abzuarbeiten. Zudem wolle er den Druck auf die Landesregierung erhöhen, „wo derzeit überhaupt nichts weitergeht“, so der neu gewählte Klubvorsitzende.

Viele Diskussionen über Klubvorsitz

Im November hatte Blanik ihren Rückzug als Tiroler SPÖ-Vorsitzende bekanntgegeben. Im Februar wurde Dornauer am ordentlichen Parteitag mit 85 Prozent der Stimmen zum neuen Landesparteivorsitzenden gewählt. Doch der Klubvorsitz, mit dem Dornauer gleich anschließend gerechnet hatte, blieb ihm vorerst verwehrt.

Links: