Viertakt-Motor von Christian Reithmann, den er 1873 – und damit drei Jahre vor Otto – in Betrieb genommen haben soll.
ORF/ Archiv Deutsches Museum München
ORF/ Archiv Deutsches Museum München
Österreich Bild am Feiertag

Vier Tiroler Takte – Über die Motorisierung der Welt

Es ist jene Erfindung, die die Welt revolutionierte – der Viertaktmotor oder Ottomotor, benannt nach Nicolaus August Otto. Er veränderte die Gesellschaft und den Wirtschaftsraum grundsätzlich. Doch eigentlich könnte der Motor auch nach dem Tiroler Uhrmacher und Tüftler Christian Reithmann benannt sein. Das Österreich Bild nachsehen.

Österreich Bild am Feiertag: Vier Tiroler Takte – Über die Motorisierung der Welt

Es ist eine Erfindung, die die Welt wie kaum eine andere davor oder danach revolutionierte. Der Viertaktmotor oder Ottomotor, benannt nach Nicolaus August Otto, verändert den Individualverkehr grundsätzlich.

Noch heute brummt unter der Motorhaube der meisten Autos der Erfindergeist des späten 19. Jahrhunderts. Doch das ist nicht die ganze Geschichte. Da gab es nämlich noch den Tiroler Christian Reithmann – ein Technikgenie, ein Tüftler, ein Pionier seiner Zeit. Der Fieberbrunner Uhrmacher soll den Viertaktmotor drei Jahre vor Otto erfunden haben.

Sendungshinweis:

Österreich Bild am Feiertag
MO, 1. April, 18.25 Uhr, ORF2

Er gewann im Patentstreit in der ersten Instanz gegen Otto und seinen Partner Eugen Langen – doch speziell letzterer bediente sich perfider Methoden. Am Ende verzichtet Reithmann gegen eine großzügige Abfindung und wird beinahe vergessen.

Christian Reithmann.
ORF / Archiv Deutsches Museum München
Eines der wenigen überlieferten Bilder von Christian Reithmann.

Geboren am 9. Februar 1818 im heutigen St. Jakob in Haus erregt Reithmann bereits als Kind einer mittellosen Familie mit seiner Begeisterung für alles Technische die Aufmerksamkeit vieler. Der begnadete Autodidakt, entwickelt Maschinen und Gerätschaften, die die Fabrikation seiner Uhren nicht nur erleichtern, sondern auch eine höhere Präzision ermöglichen. Ein Weg, der ihn zum Viertakt-Verfahren bringt, und – was er damals noch nicht ahnt – mitten hinein in einen Patentstreit gegen mächtige Vertreter der damaligen Motoren-Industrie.

Dreharbeiten wurden mit dem Haller Schauspieler Alexander Sackl Szenen aus dem Leben Reithmanns nachgestellt
ORF-Tirol
Bei den aufwändigen Dreharbeiten wurden mit dem Haller Schauspieler Alexander Sackl Szenen aus dem Leben Reithmanns nachgestellt.

Die Dokumentation erzählt die bewegte Geschichte eines verkannten Genies und Uhrmachers, der seiner Zeit stets voraus war.