Die Lawine: ungezähmte Kraft des Schnees
ORF
ORF
Österreich Bild

Lawine – Gewalt der Natur

Wenn die Kräfte der Natur ihre zerstörerische Wirkung entfalten, ängstigt das die Menschen, wie es sie im gleichen Maße auch fasziniert. Ein Österreichbild, am Sonntag 18. Februar in ORF 2, aus dem Landesstudio Tirol. Hier zum Nachsehen.

Im Hochgebirge sind es im Winter die Lawinen, mit denen die Menschen zu leben gelernt haben. Allein in Österreich verlieren durchschnittlich 30 Menschen in Lawinen ihr Leben. Zumeist sind es Freizeitsportler, doch auch die Infrastruktur muss sich den natürlichen Vorgaben anpassen, um für die Bewohner sicher zu sein.

Patric Nairz Lawinenkommission Lawinenprofil
ORF
Der Leiter des Lawinenwarndienstes des Landes Tirol, Patrick Nairz, gräbt ein Schneeprofil.

Sendungshinweis:

Österreichbild aus dem Landesstudio Tirol
SO, 18. Februar, 18.25 in ORF 2.

Das Unglück von Galtür jährt sich im Februar zum 25. Mal. In den Lawinen von Galtür und Valzur starben damals 38 Menschen. In der Folge wurde in Tirol der Bebauungsplan neu überdacht und die Lawinenforschung forciert. Lawinensimulationsmodelle liefern dabei wichtige Daten, wie auch die Berechnungen über die Kräfte von Staub- oder Nassschneelawinen. Ein dichtes Netz von Schneemessstellen und Wetterstationen liefert die Grundlage für die Entscheidungen der Lawinenkommissionen.

Lawinenwarndienst Erkundungstour Skitour
ORF
Der Lawinenwarndienst auf Erkundungstour
Die Lawine: ungezähmte Kraft des Schnees Suchmannschaft
ORF
Suchmannschaft nach einem Lawinenabgang

Schnee kennt keine Grenzen und Lawinen auch nicht

Christiane Sprachmann und ihr Team über das Leben im hochalpinen Raum und dem Kampf gegen seine Gefahren. „Lawine: Gewalt der Natur“, ein Österreichbild aus dem Landesstudio Tirol. Eine Wiederholung in gekürzter Fassung vom 13. Jänner 2019.