sayn wittgenstein
ORF
ORF
LEUTE

Vom Osttiroler Mädel zur Fürstin

In Nussdorf-Debant ist Andrea Pondorfer aufgewachsen. Von Osttirol kommt sie in die Fürstenhäuser dieser Welt. Und kehrt zum Dorfspaziergang als Fürstin Sayn-Wittgenstein zurück in ihre Heimat.

Nussdorf-Debant ist die drittgrösste Gemeinde Osttirols, 1969 wurden die beiden Ortsteile zu einer Gemeinde zusammengelegt. 3.400 Menschen wohnen im beschaulichen Ort. Dort hat das Leben von Andrea Pondorfer begonnen, dorthin kehrt sie auch jeden Sommer wieder zurück.

Heirat mit einem Fürsten

Bis 2018 war die 63-Jährige Andrea Pondorfer mit Karl-Heinz Richard von Sayn Wittgenstein verheiratet. Ein Vierteljahrhundert währte diese Ehe, die Osttirolerin firmiert seitdem unter dem Titel Fürstin Andrea Sayn-Wittgenstein. Ihr fürstlicher Ex-Mann ist auch bekannt durch seine vielen Fernsehauftritte, unter anderem als sogenannter Immobilienfürst. Dass der Reichtum auch zur Schau getragen wird, versteht sich da von selbst.

hippacher sayn
ORF
Der Reporter und die Fürstin: Robert Hippacher im Gespräch mit Andrea Sayn-Wittgenstein

Sendungshinweis

„Tirol heute“
18. August, 19.00 Uhr, ORF 2

Andrea Pondorfer ist heute Immobilienbesitzerin und Fürstin, startete als Bauernmädchen in ihr Leben. Im „Das alte Haus Lerche“ in Lienz arbeitete sie einst als Küchenhilfe und als Tellerwäscherin, heute gehört ihr dieses alte Haus.

Regelmässige Heimatbesuche

Die Heimat zu besuchen sei etwas ganz Besonderes, sagt Andrea Sayn-Wittgenstein. Auch weil ihr Mutter nach wie vor in Nussdorf-Debant lebt. Sie liebe ihr Osttirol und komme drei- bis viermal jährlich nach Hause, entweder von Mallorca oder von München aus, wo sie hautsächlich lebe. Und je älter man werde, desto öfter kämen auch Kindheitserinnerungen hoch. Vom sonntäglichen Kirchenbesuch bis hin zum anschließenden Saftl im Dorfgasthaus mit dem Vater.

nussdorf debant
ORF
Blick auf Nussdorf-Debant mit seinen 3.400 Einwohnerinnen und Einwohnern

Und was in ihrer Villa auf Mallorca nie fehlen dürfe, das sei der wunderbare Osttiroler Schnaps, lacht die Fürstin. Das beeindrucke ihre Gäste. Und Speck, Wurst und der fantastische Honig aus dem Debanttal, das alles komme auch ins Gepäck, wenn sie nach Spanien fliege, sagt Andrea Sayn-Wittgenstein.