celina perl
ORF
ORF
LEUTE

Celina Perl: Heimatsound mit Lechtalstolz

Mit Mundartpop macht die Band „Lechufer“ von sich reden. Sängerin Celina Perl mag das Stadtleben ebenso wie die Idylle im Lechtal. Und sie teilt als 25-jährige Lehrerin die Sorgen vieler junger Menschen in Tirol.

Leicht zu merken: Elbigenalp im Außerfern liegt auf rund 1.000 Metern Seehöhe und hat ebenso viele Einwohner. Über das Lechtal hinaus ist der Ort durch die Schnitzschule und die Geierwallybühne bekannt – und auch ein wenig durch die Band „Lechufer“, die mit Charme und Witz Lechtaler Mundartpop zum Besten gibt. Im Dialekt zu singen sei authentischer, passe im Lechtal besser als Deutsch-Pop oder englisch, sagt Celina Perl.

Stolz auf das Lecht’l

Klein aber fein, so beschreibt die Sängerin bei unserem Dorfspaziergang ihr Lechtal – eben mit allen Vor- und Nachteilen. Der öffentliche Nahverkehr sei schwer verbesserungswürdig, sagt die 25-Jährige und fügt an: Es gebe im gesamten Bezirk keine Ampel, auch eine Besonderheit des Außerferns, lacht sie. Sie habe während ihres Studiums das Stadtleben in Innsbruck sehr genossen, allerdings habe die Ruhe und Abgeschiedenheit im hinteren Lechtal auch viele Vorteile.

elbigenalp drohne
ORF
Der Blick auf Elbigenalp an einem schwülen Sommertag kurz vor Einsetzen des Regens

Sendungshinweis

„Tirol heute“
28. Juli, 19.00 Uhr, ORF 2

Die Menschen seien sehr naturverbunden. Jeder kenne jeden, das sei manchmal ein Vorteil, könne allerdings auch durchaus nerven, sagt Celina. Stolz ist sie auf die heimische Geierwally-Freilichtbühne. Da habe sie schon als Kind dreimal mitspielen und erste kurze Sätze sagen dürfen. Bühnenauftritte und die Faszination vor Publikum zu spielen, das habe sie immer fasziniert. Das hat die Außerfernerin bis heute nicht mehr losgelassen. Nach Auftritten in der Geierwally-Arena blieb die Band zusammen und begeistert ihr Publikum mit Lechtaler Mundart-Pop.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Lechufer
Jeremias Plangger
Die Band „Lechufer“ auf der Geierwally-Freilichtbühne in Elbigenalp
geierwally perl feichter
ORF
Besuch mit Sängerin Celina bei der Geierwally-Bühne
schild geierwallybühne
ORF
geierwally wolf
ORF
Schauspieler Bernhard Wolf leitet die Freilichtbühne und spielt auch immer wieder auf ihr!
geierwallybühne zabine
ORF
Sängerin Zabine stand auch schon mehrfach auf der Geierwally-Freilichtbühne, auch Josh und heuer Nik P.
spaziergang perl feichter
ORF
Eine stolze, junge Lechtalerin, die bei unserem Dorfspaziergang viel zu erzählen weiss
lechufer
ORF
Einzigartig: der wunderschöne Lech!
gespräch zuhause elbigenalp perl feichter
ORF
Im Gespräch mit Celina Perl vor ihrem Elternhaus
drohne elbigenalp kirchlein
ORF
Blick von oben auf Elbigenalp
Schnitzerschule Elbigenalp
Fachschule für Kunsthandwerk und Design, Schnitzschule Elbigenalp
Weithin bekannt ist auch die Schnitzschule Elbigenalp
kirchlein elbigenalp
ORF
Das romantische Kirchlein oberhalb der 1.000-Einwohner-Gemeinde
elbigenalp drohne
ORF
Blick von Häselgehr in Richtung Elbigenalp und ins obere Lechtal
celina perl
ORF
Fröhlich und umtriebig: die 25jährige Sängerin und Lehrerin Celina Perl

Fröhlich und nachdenklich

Eine Welt der multiplen Krisen und Schwierigkeiten fernab des Lechtals beschäftigt auch die junge Tirolerin. In ihrem Beruf als Volksschullehrerin sei sie motiviert mit den jungen Menschen zu arbeiten und sie sehe auch, wie schwierig es für Jugendliche in Tirol sei, in schwierigen Zeiten aufzuwachsen und richtige Entscheidungen zu treffen. Momentan unterrichtet Celina Perl auch geflüchtete ukrainische Kinder in ihrer Volksschule in Tannheim. So sei der Krieg fernab der Heimat auch täglich Thema in ihrer Arbeit.

spaziergang perl feichter
ORF

Stolz und umtriebig präsentiert sich die junge Lechtalerin bei unserem Dorfspaziergang. Zu ihrem Heimatort Elbigenalp fallen ihr spontan drei Zuschreibungen ein: Natur, Wohlfühlen und Herzensmenschen.