Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Jugendlicher schlug Polizisten mit der Faust

Ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Imst wird wegen schwerer Körperverletzung, Widerstands gegen die Staatsgewalt und gefährlicher Drohung angezeigt. Der Jugendliche versetzte am Samstag beim Stadtfest in Imst zuerst einem 21-Jährigen mehrere Faustschläge, bevor er dann einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht schlug.

Gegen 23.00 Uhr hatten zwei Zivilbeamte und sechs Beamte der Bereitschaftseinheit im Bereich des Imster Stadtfests den 16-jährigen einheimischen Burschen angehalten und vernommen, da er zuvor einen 21-jährigen durch mehrere Faustschläge verletzt haben soll. Dabei beschimpfte und bedrohte der Jugendliche die Polizisten.

In Gasse reglos aufgefunden

Wegen seiner offensichtlichen Alkoholisierung und weil man seine Identität kannte, war vorerst von der Einvernahme auf der Polizeiinspektion Abstand genommen worden, so die Polizei. Der Bursche verließ das Festgelände und wurde wenig später von derselben Streife in einer nahen Gasse reglos am Boden aufgefunden. Als die Beamten ihm wieder auf die Beine helfen wollten, schlug er einem 30-jährigen Beamten mit der Faust ins Gesicht. Der Polizist wurde dabei leicht verletzt und musste sich später im Krankenhaus behandeln lassen.

Jugendlicher am Nachmittag noch nicht vernehmungsfähig

Mit Unterstützung weiterer Beamter wurde der 16-Jährige vorläufig in Arrest genommen. Bei der Festnahme wurde auch ein zweiter Polizist verletzt. Der Jugendliche wiederum war aufgrund seiner Alkoholisierung bis Sonntagnachmittag noch nicht vernehmungsfähig.