delago am tramser weiher
ORF
ORF
„Stadtspaziergang“

Delago: Weltenbummler und Oberlandler

Tirols Prominente führen uns diesen Sommer durch ihre Heimatstädte. Der gebürtige Zammer Hermann Delago präsentiert uns sein Landeck und führt uns an wunderschöne Plätze wie den Tramser Weiher oder das Alte Kino im Herzen der Stadt.

Knapp 8.000 Einwohnerinnen und Einwohner zählt die Bezirkshauptstadt im Tiroler Oberland. Sie liegt eingebettet im Talkessel zwischen Schloss Landeck, Burg Schrofenstein auf der nördlichen Talseite und der Kronburg. Die Sanna fließt dort im Zentrum in den Inn, dieser kommt vom Engadin und schlängelt sich durch Landeck, das wirtschaftliche, politische und schulische Zentrum des Bezirks. So mancher Platz weiß zu überraschen, und genau dorthin hat uns Sänger, Musiker und Dirigent Hermann Delago geführt.

Inspiration am Tramser Weiher

Auf der Trams, oberhalb von Landeck, treffe ich Hermann Delago. Seine Vorfahren und sein Name kommen übrigens aus Gröden – Hermann Delago ist übersetzt: der Hermann vom See. Dort oben am Tramser Weiher haben sich in den 30er-Jahren seine Eltern beim Eislaufen kennengelernt. Und hierher kommt er seit seiner Kindheit immer wieder gerne. Zum Entspannen, oder auch um Inspiration für neue Ideen und Projekte zu finden. Der Tramser Weiher sei ein Kraftplatz, schwärmt der 65jährige Zammer.

markus feichter hermann delago
ORF
Markus Feichter an einem heissen Sommertag im Gespräch am kleinen Lago – mit Hermann Delago!

Hermann Delago erzählt von seiner musischen Kindheit, seine Musikkarriere hatte mit Blasmusikinstrumenten begonnen. In der Jugend dann gründete er erste Bands, unter anderem spielte er 1971 in der Formation „Satisfaction of Nights“ mit einem gewissen Günther Platter zusammen. Der wurde später ÖVP-Innenminister und Landeshauptmann, Delago blieb seiner Musik treu.

Sendungshinweis

„Tirol heute“, am 22.7.2022
19.00 Uhr, ORF 2

Ersten Erfolgen bei den Viller Spatzen folgten dann rund 700 Auftritte mit der weithin bekannten Combo Delago, Fixstarter bei unzähligen Schulbällen. Aber auch viele Reisen ins Ausland seien mit dabei gewesen, schwärmt Delago.

schloss landeck
ORF
Ausstellungen und Veranstaltungen bringen Leben in die alten Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert

Wir spazieren hinunter ins Stadtzentrum, machen kurz Halt auf einen Kaffee in Schloss Landeck. Im schattigen Gastgarten erzählt Hermann Delago von einem Trompetensolo im Zuge einer Beerdigung. Vom obersten Fenster des Prachtbaus aus dem 13. Jahrhundert trompetete er hinunter in den Talkessel. Dort zieht sich die Malser Straße durch das Zentrum, in der Sommerhitze fast ein wenig ausgestorben an diesem Vormittag.

Altes Kino mit neuen Inhalten

Unser nächster Stopp ist das Alte Kino, ein Ort der Geschichten erzählt und 1999 beinahe einem geplanten Einkaufszentrum weichen musste. Stolz steht das Gebäude, das rund 100 Jahre alt sein dürfte, noch immer im Zentrum der Stadt. Heute ein Ort für Kultur und Begegnung, für Konzerte und Lesungen.

lichtspieltheater altes kino delago
ORF
Als eine „Perle des Oberlandes“ bezeichnet Hermann Delago das Alte Kino im Herzen Landecks

Hermann Delago war 16 Jahre Musiklehrer im Gymnasium auf der anderen Innseite. Dort geht unser sommerlicher Spaziergang durch die Bezirkshauptstadt dann auch zu Ende. Und genau dort hätte der 65jährige enorm viel zu erzählen, war er doch bis vor kurzem auch 33 Jahre lang Kapellmeister der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen. Sein Vater tat dies übrigens 24 Jahre lang.

Fotostrecke mit 8 Bildern

gymnasium perjen delago
ORF
Hermann Delago zeigt uns seine ehemalige Schule in Perjen, dort unterrichtete er 16 Jahre lang
Hermann Delago
Privat
Hermann Delago tingelte durch viele Länder dieser Welt, bis heute immer mit dabei: die Zigarette!
Hermann Delago
ORF
Ein letztes Mal alles geben! Delago im Einsatz für die Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen
Hermann mit Sohn Manu Delago
Privat
Delago mal zwei: Hermann Delago bei seinem letzten Konzert als Kapellmeister, gemeinsam mit seinem Sohn Manu, ebenfalls erfolgreicher Musiker
altes kino
ORF
Markus Feichter und Hermann Delago im Gespräch im Alten Kino in Landeck
blick auf zams delago
ORF
Blick auf seinen Heimatort Zams
tramser weiher
ORF
Im Gespräch am Tramser Weiher – Geheimtipp und Kraftplatz für Hermann Delago
delago perjenn gymnasium
ORF

Hermann Delago ging eines Tages neue Wege, beendete seinen Schuldienst und zog hinaus in die große, weite Welt. Die jetzt in Sumatra für den freischaffenden Künstler eine zweite Heimat bietet. Dort lernte der dreifache Vater nämlich seine jetzige Frau kennen und kehrte immer wieder mit vielen neuen Eindrücken zurück in seine Heimat in den Bezirk Landeck.