zabine cafe
ORF
ORF
Stadtspaziergang

Multitalent Zabine zeigt uns ihr Kufstein

Markus Feichter spaziert diesen Sommer durch Tirols Bezirkshauptstädte. Prominente zeigen ihm ihre Lieblingsplätze und Sängerin Zabine hat ihn in ein lauschiges Cafe, zum Fischergries und auf die Festung entführt.

Zwischen Pendling und dem Zahmen Kaiser liegt Kufstein, Tirols zweitgrößte Stadt mit knapp 20.000 Einwohnern. Durch die Stadt fließt der vielbesungene grüne Inn, hoch oben thront die mittelalterliche Festung. Sie beherbergt neben dem Heimatmuseum auch die Heldenorgel, eine große Freiluftorgel. Die übrigens täglich mittags erklingt.

Zabine ist großer Kufstein-Fan

Im Zentrum Kufsteins in ihrem Lieblingscafe, dem Kleinod, treffe ich die 48-Jährige, die sogleich klarstellt, wie sie ihr Kufstein sieht. Die wohl schönste Stadt Tirols sei sie, die Perle am grünen Inn, mit vielen feinen Menschen. Zitat Zabine: „Frisch, fröhlich und fesch“, seien ihre Kufsteinerinnen und Kufsteiner.

zabine markus fischergries
ORF
Am Kufsteiner Fischergries finden sich zahlreiche Lokale, hier kann man den Sommer direkt am Inn genießen

Immer wieder sprechen wir auch über die Grenznähe, die die Einwohner seit Jahrzehnten prägt. Bewohner aus Bayern kommen zum Einkaufen und Flanieren in die Festungsstadt. Einheimische fahren oft hinüber nach „Kiefer“, ebenfalls zum shoppen, aber etwa auch auf die vielen sommerlichen Zeltfeste. Besonders die Jugend ziehe es dorthin, logischerweise auch im Trachtenoutfit. Die Grenzregion präge die Stadt, sagt die Sängerin.

Zabine ist ein heimatverbundenes Multitalent

Aufgewachsen ist Zabine in Ebbs, hat aber viel Zeit in der Stadt am Inn verbracht. Die Sängerin und Tänzerin war immer wieder weg und unterwegs, umso mehr ziehe es sie zurück in die Heimat, erzählt die dreifache Mutter. Erste ganz große Erfolge hatte sie mit den Alpinkatzen und Hubert von Goisern. Es folgte eine ansprechende Solokarriere, darunter auch Auftritte im Lechtal auf der Geierwally-Bühne in Elbigenalp.

Fotostrecke mit 10 Bildern

geierwallybühne zabine
ORF
Zabines Auftritt auf der Geierwally-Bühne in Elbigenalp im Ausserfern
Kufstein, fotografiert aus dem Lift der Festung
Wolfgang Glock
Blick auf Kufstein in Richtung Bayern
kufstein altstadt
ORF
Malerisch ist die Kufsteiner Altstadt
Die Johannes von Nepomuk Statue auf der Innbrücke in Kufstein mit der Festung im Hintergrund
APA/EXPA/Johann Groder
Die Festungsstadt am (meistens) grünen Inn
zabine fischergries kufstein
ORF
Multitalent Zabine erzählt uns am Inn über ihr Kufstein
markus zabine festung spazieren
ORF
Zabine und Markus Feichter wandern hinauf zur Festung
Kufstein, Festung
ORF
Auftrittsort für viele Künstler und Fixpunkt für Besucher der Stadt: die Festungsanlage hoch über dem Inn
zabine totale festung
ORF
Schon als Kind kam Zabine auf die Festung, später dann als Sängerin
rathaus kufstein
ORF
Das historische Kufsteiner Rathaus
Zabine als Dancingstar
ORF
Die Teilnahme an der ORF-Show Dancing Stars hat Zabines grundlegend Leben verändert, der damalige Tanztrainer und – partner ist inzwischen ihr Mann

Sendungshinweis

„Tirol heute“, am 15.7.2022
19.00 Uhr, ORF 2

Und schlussendlich gab es dann auch noch den großen Auftritt bei Dancing Stars. Platz drei belegte sie in der Tanzchallenge, gemeinsam mit Alex Zaglmaier. Geblieben sind ihr tänzerisches Können und die Liebe zu ihrem Alex, ihrem damaligen Tanzpartner und Trainer. Heute ist er ihr Ehemann, mit dem sie eine Tanzschule in Kufstein betreibt. Das Paar wohnt mit Kindern in Niederndorf.