olympia begrüssung
ORF
ORF
SPORT

Nicol Ruprecht: Glücklich ins Karriereende

Nicol Ruprecht ist 53-fache Österreichische Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik und schaffte 2016 auch den Sprung zu Olympia. Mit 28 Jahren verabschiedet sich die gebürtige Wörglerin in die Sportpension und freut sich auf ihren neuen Lebensabschnitt.

Begonnen hat alles mit Ballett. Da wurde die 28-jährige Nicol Ruprecht von ihrer späteren Trainerin Petra Gabrielli für die rhythmische Sportgymnastik entdeckt und schon früh gefördert. Die ehrgeizige Nicol fand schnell Spaß an dieser Sportart und dominierte diesen dann in Österreich über viele Jahre. Am Ende wurde sie disziplinenübergreifend 53 Mal österreichische Meisterin und schaffte es 2016 auch zu den Olympischen Spielen in Rio.

Ruhepuls mit Nicol Ruprecht

Die gebürtige Wörglerin Nicol Ruprecht hat in der Rhythmischen Sportgymnastik 53 Mal einen österreichischen Meistertitel geholt. Mit 28 Jahren hat sie sich aus dem Wettkampfsport zurückgezogen.

Verzicht und Erfolg

Um die Karriere der Tochter voranzutreiben übersiedelten Ruprechts Eltern mit der gesamten Familie nach Wien. Dort fand die junge Nicol ideale Trainingsbedingungen vor und schaffte es mit Ehrgeiz und täglichem Training an die Spitze. Sie habe den Fokus immer auf ihrem Sport gehabt, nicht auf der Freizeit und auch nie Gefühl gehabt, etwas zu versäumen, auch in ihrer Jugend nicht, sagt die heute 28-Jährige.

drohne ruprecht hoch
ORF
Nicol Ruprecht im sommerlichen Gespräch oberhalb von Innsbruck auf einem Feld in Aldrans

Der Spitzensport habe sie gelehrt, aus Tiefs herauszukommen. Überstandene Verletzungen hätten ihr gezeigt, was mit Wille und Einsatz möglich sei, sagt Ruprecht. Auch ihre große Enttäuschung heuer im Sommer, die verpasste Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, habe sie inzwischen überwunden, sagt die Frohnatur. Und sie verweist auf ihren optimistischen Grundcharakter, der ihr vieles auch erleichtert habe, gerade wenn es etwa im Wettkampf nicht geklappt hat.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Nicol Ruprecht
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO
Nicol Ruprecht artistisch und beweglich mit den Keulen
österreichische meisterin
ORF
Die rhythmische Sportgymnastin stand in ihrer Karriere oft ganz oben
olympia begrüssung
ORF
Nicol Ruprecht bei Olympia 2016 in Rio de Janeiro
gespräch feichter ruprecht
ORF
Nicol Ruprecht im sommerlichen Gespräch mit Markus Feichter
drohne ruprecht hoch
ORF
Sommerfeeling auf einem Feld oberhalb von Aldrans
gespräch aldrans ruprecht
ORF
Die gebürtige Wörglerin Nicol Ruprecht ist eine Frohnatur
olympia rio ball
ORF
Fast 2 Jahrzehnte Leistungssport bringen der Tirolerin 53 Österreichische Meistertitel
Nicol Ruprecht
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO
Tägliches Training führte sie an die Spitze
Nicol Ruprecht
APA/ÖFT/SIMONE FERRARO
Nach Olympia 2016 ging es sich heuer leider nicht aus für Tokyo
gespräch hände ruprecht
ORF
Nicol Ruprecht startet jetzt als Sportpensionistin in einen neuen Lebensabschnitt

Sendungshinweis:

Ruhepuls
jeden Freitag in Tirol Heute,
19.00 Uhr ORF 2.

Jetzt startet Nicol Ruprecht in einen neuen Lebensabschnitt. Sie wohnt gemeinsam mit ihrem Freund in Wien und beginnt die Ausbildung zur Kindergartenpädagogin. Sie freue sich sehr auf diesen neuen Abschnitt, erstmals Schule ohne anschließendes Training, sagt sie.

Und auch essenstechnisch sei jetzt vieles erlaubt, was in der aktiven Zeit als Spitzenathletin nicht möglich gewesen war, sagt sie im Tirol-Heute-Interview. Schließlich sei die Fleischkäsesemmel in Tirol weitaus besser als in Wien, lacht die Sportpensionistin.