landschaft rad
ORF
ORF
Sport

Mountainbike-Methusalem Charly Markt

Charly Markt aus Haiming ist seit zwei Jahrzehnten Mountainbikeprofi und denkt noch immer nicht ans Aufhören. Der 41-Jährige erzählt über seine ungebrochene Leidenschaft zum Radsport, was ihn fasziniert am Training und wie er zur Ruhe kommt nach hektischen Rennen.

Karl Markt kommt aus Haiming und war eigentlich ein hervorragender Skirennläufer bevor er zum Mountainbiken kam. Nach seiner Jugend ging es dann mit dem professionellen Mountainbiken los, bis heute tritt er unermüdlich in die Pedale. Von Kolleginnen und Kollegen wurde er mit dem Spitznamen „Alter Diesel“ bedacht, durchaus ein Name, der ihn ehrt, wie er sagt. Markt ist mehrfacher Staatsmeister, war 2012 bei Olympia und auch im Weltcup ist der Oberländer immer wieder vorne mit dabei.

Sendungshinweis:

Ruhepuls
jeden Freitag in Tirol Heute,
19 Uhr ORF 2.

Verzicht auf Kuchen

Der 75kg schwere Athlet liebt Kuchen, auf die er momentan schweren Herzens verzichtet. Zwei, drei Kilo müssen runter damit es wieder schneller bergauf geht. Allerdings zelebriert der Haiminger trotz intensiven Trainings und körperlich anstrengender Wettkämpfe auch den Genuß. Besonders an Wochenenden darf es viel Fleisch vom Grill sein, auch das ein oder andere Bier sei durchaus erlaubt, sagt der stets gutgelaunte Profi.

Fotostrecke mit 6 Bildern

rennen markt gopro
ORF
markt gespräch
ORF
markt rennen team
ORF
markt lächeln
ORF
markt sieger
ORF
drohne
ORF

Alberto Tomba und Hermann Maier als Vorbilder

Weil er schon als Skirennläufer klare Ziele hatte waren Alberto Tomba und Hermann Maier seine ersten großen Vorbilder. Ausdauer und Zähigkeit dieser Superstars nahm sich der Oberländer zum Vorbild. Heute, im hohen Sportleralter von 41 Jahren, gibt er Erfahrung und Wissen an die jüngeren Teammitglieder weiter. Der studierte Betriebswirt möchte auch nach dem Ende seiner Karriere dem Radsport erhalten bleiben. Auch den Weg zurück in eine Bank, dort hat er vor Beginn seiner Profikarriere gearbeitet, kann er sich vorstellen.