STUDIO 3

Die Bürgermeisterkandidaten im Studio 3

Amtsinhaber Georg Willi (Die Grünen) trifft in der Bürgermeisterstichwahl in Innsbruck auf Johannes Anzengruber (JA – Jetzt Innsbruck). Heute, drei Tage vor der Wahl, diskutieren die beiden Bürgermeisterkandidaten im ORF Tirol Studio 3 mit Chefredakteur Georg Laich vor Publikum.

Veranstaltungshinweis

ORF Tirol Studio 3
DO, 25. April 20.00 Uhr

Wer wird künftig den Bürgermeistersessel im Innsbrucker Rathaus besetzen und für die nächsten sechs Jahre die Innsbrucker Stadtregierung anführen? Etwas mehr als 105.500 Wählerinnen und Wähler entscheiden in der Stichwahl. Heute diskutieren die beiden Kontrahenten im Kampf um das Bürgermeisteramt Georg Willi und Johannes Anzengruber im ORF Tirol Studio 3.

Georg Willi, Georg Laich und Johannes Anzengruber
ORF
Georg Willi, Georg Laich und Johannes Anzengruber

Spannende Ausgangslage

Der Amtsinhaber war in der Direktwahl auf 22,9 Prozent gekommen, Anzengruber auf 19,4 Prozent. Zwei Wochen vor der Stichwahl beginne man nun wieder bei Null, sah Willi ein offenes Rennen und wollte nicht von einer Favoritenrolle seinerseits sprechen. Er werde jedenfalls seine Erfahrung im Amt sowie seine Kompetenz in die Auslage stellen.

Johannes Anzengruber attestierte Willi hingegen mangelnde „Management- und Führungsqualität“. Genau dies bringe er als früherer Unternehmer und als jemand, der „keine Politik von der Schule heraus macht“, hingegen mit. Er und seine Liste stünden klar für die Mitte bzw. in der Mitte.

Mit ORF Tirol Chefredakteur Georg Laich diskutieren:

  • Georg Willi, Die Grünen
  • Johannes Anzengruber, JA – Jetzt Innsbruck