Journalismusakademie Symbolbild Kamera Medien Journalistin
TJA
TJA
MEDIEN

Journalismusakademie sucht neue Talente

Wer in Tirol im Journalismus Fuß fassen will, bekommt in der Tiroler Journalismusakademie eine Chance dafür. Vom 19. August bis zum 20. September findet der fünfwöchige Grundlehrgang in Innsbruck statt. Bis zum 29. Mai kann man sich dafür bewerben.

Die Tiroler Journalismusakademie bietet eine maßgeschneiderte Basisausbildung für angehende Journalistinnen und Journalisten. Zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens qualifizieren, erwarten von 19. August bis 20. September 2024 fünf spannende und arbeitsreiche Wochen. Nach dem Lehrgang gibt es die Möglichkeit, sechsmonatige Praktika in Tiroler Redaktionen bzw. Pressestellen zu absolvieren.

Bis zum 29. Mai können sich Interessierte mit Lebenslauf und Motivationsschreiben bewerben. Es folgt die Einladung zum schriftlichen Aufnahmeverfahren am 11. Juni, das aus einem Wissenstest und dem Verfassen eines Kommentars besteht. Am 17. Juni findet ein Hearing statt, bei dem zwölf Personen für den Lehrgang ausgewählt werden.

Praxisbezogener Lehrplan

Im Rahmen des fünfwöchigen, ganztägigen Lehrgangs vermitteln Journalisten und Medienexperten ein breites Fächerspektrum: Angefangen von journalistischem Formulieren, dem Erlernen journalistischer Grundtechniken für Print, Online und Rundfunk bzw. TV, theoretischen Grundlagen der Medienkommunikation, Medienrecht oder Medienethik bis hin zum Gestalten von Nachricht, Bericht, Kommentar, Reportage und Interview. Im Zentrum des Lehrgangs steht dabei stets der hohe Praxisbezug. Auf dem Programm stehen außerdem Redaktionsbesuche, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Einblicke in die Medienwelt gewinnen können.

Mehrere Praktika möglich

Absolventinnen und Absolventen, die sich im Rahmen des Lehrgangs qualifizieren, können nach der Grundausbildung mit einem sechsmonatigen Praktikum beginnen. Sie absolvieren jeweils drei zweimonatige Praxisblöcke in verschiedenen Tiroler Redaktionen bzw. Pressestellen und sammeln auf diese Weise vertiefende journalistische Praxiserfahrungen.

VERLEIHUNG DEKRETE JOURNALISMUSAKADEMIE TJA
TJA
Die Absolventinnen und Absolventen 2023 mit Landtags-Vizepräsidentin Sophia Kircher (v. l.), ORF-Landesdirektorin Esther Mitterstieler (v. M.), MOHO-Vorstand Silvia Lieb (3. v. r.) und Lehrgangsleiter Ronald Zecha (2. v. r.)

Die Trägerorganisation der Tiroler Journalismusakademie ist der Verein der Tiroler Journalismusakademie, ein Zusammenschluss von Tiroler Medien und Institutionen, die es sich zum Ziel gemacht haben, den journalistischen Nachwuchs in Tirol zu fördern. Mitglieder im Verein sind Tiroler Tageszeitung, ORF Tirol, Tiroler Krone, Tiroler Bezirksblätter, Target Group, Land Tirol, die Wirtschafts-, Arbeiter- und Landwirtschaftskammer sowie die Industriellenvereinigung Tirol. Der Verein übernimmt die finanzielle Hauptlast, für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bleibt ein Beitrag von € 500,-. Austragungsort und operative Durchführung der Akademie ist das BFI Tirol zusammen mit weiteren Erwachsenenbildungseinrichtungen in Innsbruck.

Alle Infos auf einen Blick

Zielgruppe sind junge talentierte Menschen, die sich für den Beruf als Journalistin oder Journalist interessieren und sich vorstellen können, in diesem Bereich in Tirol tätig zu werden.

Fünfwöchiger Grundlehrgang von 19. August bis 20. September 2024 in Innsbruck.

Praxisteil beginnt anschließend an den Grundlehrgang für Personen, die sich besonders qualifizieren. Er umfasst je drei zweimonatige Praxisblöcke in verschiedenen Redaktionen.

Bewerbung bis 29. Mai 2024 mit Lebenslauf und einseitigem Motivationsschreiben an die Tiroler Journalismusakademie, BFI Tirol, Ing.-Etzel-Str. 7, 6020 Innsbruck oder an service@journalismusakademie.com.

Aufnahmeverfahren: Der erste Teil findet am 11. Juni 2024 (schriftl. Aufnahmeverfahren) statt, die Hearings am 17. Juni 2024. Maximal zwölf Personen können am Grundlehrgang teilnehmen.

Kursort ist das BFI Tirol, Ing.-Etzelstraße 7 in Innsbruck.

Teilnahmebeitrag: € 500,-