Innsbruck, Patscherkofel, Blick auf Innsbruck und Nordkette
Tirol Werbung
Tirol Werbung
Sommerfrische

Das war’s im Bezirk Innsbruck Stadt

Moderatorin Claudia Sala und Reporter Thomas Arbeiter begleiten Sie in der Abschlusswoche der ORF Radio Tirol Sommerfrische im Bezirk Innsbruck-Stadt.

Sendungshinweis:

ORF Radio Tirol Sommerfrische
Montag bis Freitag
von 12.00 – 15.00 Uhr

Tropical Swing – Tanzworkshop

Montag, 4. September

Wollten Sie schon immer einmal einen Tanzkurs besuchen, aber es hat am letzten Funken Mut gefehlt? Dann schauen Sie doch bei der Sommerfrische in der Tanzschule Tropical Swing vorbei! Tanzen ist eine einzigartige Erfahrung, bei der sie nicht nur körperlich, sondern auch mental wachsen können.

In der Salsaschule ist die Kunst des Tanzes Leidenschaft. Ohne Hürden können Sie die ersten Versuche im Salsa tanzen versuchen, oder den Trainern bei coolen Moves zusehen. Heike und Gensil mit ihrem Team zeigen Ihnen die ersten Schritte und wie viel Freude Tanzen bereiten kann.

Programm:

  • Schnupperworkshops für Anfänger und Interessierte sowie Junge und Junggebliebene – alle sind herzlich willkommen.

Treffpunkt: ab 12:00 Uhr Tanzschule Tropical Swing, Hallerstraße 41

Losungswort: Salsa

Tropical Swing
Tropical Swing

Schloss Ambras

Dienstag, 5. September

Schloss Ambras zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Österreichs und erzählt eine einzigartige Liebesgeschichte: Das Schloss war eine Liebesgabe von Erzherzog Ferdinand II. (1529-1595) an die „Schöne Welserin“ Philippine. Die Augsburger Kaufmannstochter war jedoch nicht standesgemäß für den Habsburger Kaisersohn. So mussten Hochzeit, Ehe und Kinder offiziell geheim gehalten werden.

Ferdinand II. war reich an Kristall, Silber, Gold, Glas und seltenen Naturalien sowie Harnische, Waffen, Gemälde und exotische Schätze. Diese brachte er in einem eigens dafür errichteten Museumsbau unter. Alle wollten diese Kostbarkeiten bestaunen. Alle Sommerfrische-Besucher haben an diesem Tag wieder die Möglichkeit, neben der Kunst- und Wunderkammer auch die Rüstkammern, den Spanischen Saal, das original erhaltene Bad der Philippine Welser, die Glassammlung Strasser, die Habsburger Porträtgalerie und vieles mehr zu besichtigen.

Programm:

  • 12:00 bis 15:00 Uhr kostenloser Eintritt in die Sonderausstellung „Schaurig Schön 2.0 – Ungeheuerliches in der Kunst“.
    Mit kostbaren Ausstellungsstücken sowie Audio- und Videoinszenierungen gibt es in jedem Raum schaurig-schöne Details zu entdecken. Sogar der Superstar der diesjährigen Sonderausstellung – das Ambraser Tödlein – beeindruckt mit seiner Beweglichkeit. Bunt gestaltete Stationen für Kinder mit Geschichten rund um Drache, Dracula, Sphinx & Co sowie einer Stempelaktion mit Medusa und Einhorn am Eingang der Ausstellung sorgen auch bei den Jüngsten für Begeisterung.

Treffpunkt: ab 12:00 Schloss Ambras

Wissenswertes
Um das Schloß Ambras sind nur wenige Parkplätze verfügbar. Wir empfehlen deshalb die Anreise mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad oder zu Fuß.

Das Schloss ist nur eingeschränkt barrierefrei zugänglich.
Weitere Infos unter: Barrierefreier Zugang

Losungswort: Wunderkammer

Schloss Ambras
Agentur WIR

Mit der Patscherkofelbahn auf den Hausberg

Mittwoch, 6. September

Der Hausberg der Innsbrucker*innen bietet zahlreiche Möglichkeiten für unsere Sommerfrische Besucher*innen. Am Patscherkofel erwartet Sie der größte Zirbenbestand der Alpen. Der berühmte Zirbenweg bietet neben zahlreichen Almen und Hütten echte Tiroler Bergwelt und viele Ausblicke über Innsbruck.
Am gesamten Berg finden sich zahlreiche Wanderwege und Steige wie z.B. der Panoramaweg Jochleitensteig bis zum Gipfel auf 2.248 Metern.
Ob lange Aufstiege, gemütliche Touren oder Entspannung der Sommer auf Innsbrucks Hausberg lädt zum Verweilen ein.

Programm:

  • 11:30 bis 15:00 Uhr kostenlose Fahrt mit der Patscherkofelbahn
  • Führungen im Sender durch das Team der Sendetechnik
  • Führungen im Alpengarten Patscherkofel um 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr.
  • Quiz Wanderung mit Kofele – über 13 Stationen gibt es zu entdecken
  • Kofele’s Bienen Lehrpfad mit 7 Stationen
  • Wandern mit Eule, Reh und Fuchs (Kinder Folder inkl. Beschreibung der Wanderwege bei der Talstation der Patscherkofelbahn)
  • Kofele wird Imker: Hilf Kofele Imker zu werden und schau von 11.30 bis 15.00 Uhr im Seminarraum Patscherkofel in der Bergstation der Patscherkofelbahn vorbei. Spiel-, Mitmach- und Bastelstationen warten auf dich sowie der Kofele’s Bienen Lehrpfad mit sieben lehrreichen Stationen. Mit dem richtigen Lösungswort erhältst du eine Überraschung. Weiters wird unser Kofel Imker, Michael Pauli, den Kindern Wissenswertes über seine Tätigkeit näherbringen und die Imker Genossenschaft wird euch die Möglichkeit geben, Honig zu verkosten.

Treffpunkt: ab 11:30 Uhr Patscherkofelbahn, Igls

Losungswort: Kofel

Am Patscherkofel
Hubert Gogl

Auf Entdeckungsreise mit der Jungen Uni Innsbruck

Donnerstag, 7. September

Die Universität Innsbruck hat als erste Universität im deutschsprachigen Raum im Jahr 2001 die Initiative Junge Uni gestartet.

Die Junge Uni will Wissenschaftler, die es eigentlich „wissen sollten“ und Kinder und Jugendliche, die es „wissen wollen“ zusammenführen, um so frühzeitig die Freude an Wissenschaft und Forschung zu wecken.

Programm:

  • zahlreiche Mitmachstationen und buntes Programm für wissensdurstige Kinder und Jugendliche.

Campusführung
Lerne die Uni kennen: Die Studienberatung bietet eine Führung durch die Universität Innsbruck an. Diese findet um 13:30 Uhr statt – Anmeldungen vor Ort.

DNA zum Anfassen
Wie bekommen eigentlich Forscher*innen die DNA, die sie untersuchen wollen, aus einer Zelle heraus? Dieser und noch weiteren Fragen gehen wir nach! Am Beispiel von Erdbeeren probieren wir im Anschluss selbst mit einfachen Mitteln aus dem Haushalt DNA zu gewinnen, sodass wir dann am Ende alle gemeinsam an einem DNA-Strang ziehen können.

Steinzeitmusik-Workshop
Schwirrhölzer und Muschelrasseln basteln – mit steinzeitlichen Werkzeugen.

Sei ein Frosch
Die kleinen Hüpfer brauchen deine Hilfe! Frosch und Kröte müssen Straßen und Hindernisse überqueren, um zu ihren Gewässern zu gelangen. Dabei sind sie großen Gefahren ausgesetzt, wie z.B. den zweiäugigen Monstern (Autos). Bei unserer Station wirst du zu einem kleinen grünen Hüpfer – mal schauen wie das Springen so funktioniert. Gleichzeitig kannst du mit uns erforschen, welche Lösungen und Hilfe es für sie geben könnte.

Pop Up University
Bei der Pop Up University kannst du verschiedene Versuche zum Klimawandel machen. Außerdem kannst du lernen, wie du einen Versuch mit Papierfluggeräten machst und vom Versuch zu einer wissenschaftlichen Erkenntnis kommst.

Raketen-Workshop
Wie funktioniert eine Rakete? Wie weit ist der Weltraum weg? Was isst man dort? Nach diesem Einstieg basteln die Teilnehmer*innen aus PET-Flaschen mit Dekomaterial eigene Wasserraketen, die dann mittels Luftpumpe auf einem Freigelände gestartet werden.

Spiel, Spaß, Sport
Coole, abwechslungsreiche, kreative, klassische sowie unbekannte Bewegungsspiele warten auf dich!

Plastic.Alps: Naturschutz auf Schritt und Tritt
Wie viel Müll, insbesondere Plastik, finden wir eigentlich in den Bergen? Um für zukünftige Wanderungen bestens gewappnet zu sein, wird in diesem Workshop eine Vielzahl an Strategien zur Vermeidung von Plastikmüll in alpinen Regionen vorgestellt. Neben der Verwendung der „Dreckspotz“-App zur Dokumentation von Müll in der Natur wird auch gezeigt, wie du eigene Bienenwachstücher herstellen kannst.

Fast ein Planet im Kleinformat – Phänomen Winogradsky
Wir bauen gemeinsam einen Miniplaneten zum Mitnehmen! Ausgehend vom Inn-Schlamm (mit Bakterien) und Zusatz von hart gekochten Eiern, Zeitungspapier und Wasser erschaffen wir einen neuen faszinierenden Lebensraum, dessen Veränderungen ihr zu Hause am Fensterbrett tagtäglich beobachten könnt.

Bis auf die Anmeldungen vor Ort für die Campusführung sind jegliche Workshops offen und laufen ohne Anmeldungen.

Treffpunkt: ab 12:00 Uhr Uni Innsbruck, Geiwi Vorplatz, Innrain 52

Losungswort: Entdeckergeist

Junge Uni Innsbruck
Junge Uni Innsbruck

„Experience Tirol“

Freitag, 8. September

Die neue Attraktion in Innsbruck öffnet ihre Türen für die ORF Sommerfrische. EXPERIENCE TIROL bietet den Gästen eine Reise auf die höchsten Gipfel, in die Vergangenheit und Zukunft, in das Herz und in die Seele Tirols.
Über 500 Quadratmeter mit fünf Räumen warten mit spektakulären Aussichten, einer mitreißenden und emotionalen Geschichte, neuesten Technologien wie Virtual Reality, 360 Grad Projektionen und vielem mehr auf die Sommerfrische-Besucher:innen.

Programm:

  • kostenloser Eintritt von 12:00 – 15:00 Uhr
  • Kinderschminken und Luftballon-Künstler
  • Wie fange ich ein ideales Bild ein? Wo stelle ich mich hin, um die beste Lichteinstrahlung zu erhalten?
  • Wie finde ich einen Fotografen, der für meinen speziellen Anlass fotografiert? Berufsfotograf Angelo Lair steht mit Rat und Tat zur Seite.

Treffpunkt: ab 12:00 Uhr Maria-Theresien-Straße, vor dem Eingang des Kaufhaus Tyrol

Wissenswertes:
Einlass in die Show ist alle 20 Minuten. Pro Show können 25 Personen teilnehmen. Anmeldungen sind ab 11:30 am Empfang der EXPERIENCE TIROL möglich. Das Mindestalter für Kinder liegt bei 8 Jahren.

Losungswort: Tirol

Experience Tirol
Experience Tirol