Logo Perspektivenforum Landwirtschaft
Perspektivenforum
Perspektivenforum
Studio 3

Perspektivenforum: Zum Nachsehen

Feinkostladen Tirol. Kann die heimische Landwirtschaft auch modernen Ernährungstrends und Erkenntnissen gerecht werden? Und wie gelingt es, wieder mehr regionale Produkte in die Tiroler Einkaufskörbe zu bringen? Ein Diskussionsabend im ORF Studio 3.

Daniela Schmiderer diskutierte im ORF Tirol Studio 3 mit:

Anita Siller: Schreibt Nachhaltigkeit als Bio-Bäuerin und Obfrau der Stubaier Bauern groß. Die „regionale Feinschmeckerin“ experimentiert mit neuen landwirtschaftlichen Erzeugnissen und betreibt eine artgerechte Wachtelzucht.

Hannes Treichl: Küchenchef im traditionsreichen Böglerhof in Alpbach. Der Gourmetkoch ist bekannt für seine „Fine Dining Menüs“ und ein Verfechter von Regionalität in der Küche.

Karl Josef Ischia: Weiß als Geschäftsführer von „Ischia Fruits & more“ und als Agrarhandel-Gremialobmann um regionale Spezialitäten, aber auch um die Grenzen der heimischen Landwirtschaft.

Maria Fanninger: Mitbegründerin des Vereins „Land schafft Leben“. Die unabhängige Initiative fördert Transparenz und Bewusstsein für die österreichische Lebensmittelproduktion.

Sendungshinweis:

Radio Tirol
Trommelfell Speziell
SO, 23. Okt., 20.00 Uhr

Simon Wolf: Bauer und Obmann der Genossenschaft Bioalpin, die unter dem Label BIO vom BERG erlesene Produkte aus kleinstrukturierter Tiroler Bio-Berglandwirtschaft vermarktet und heuer ihr 20-jähriges Jubiläum feiert.

Christian Ruetz: Leitet das gleichnamige Familienunternehmen in fünfter Generation und kümmert sich persönlich um den Getreideanbau am Ruetzfeld in Kematen. Brot aus Tiroler Getreide zu backen, ist dem Hobbybauern eine Herzensangelegenheit.

Dabei sein im Radio

Am 23. Oktober können Sie die Diskussion in Radio Tirol in der Sendung Trommelfell nochmals hören.