Radiothek in Aktion
ORF Tirol
ORF Tirol
Radio Tirol

Webplayer / Radiothek / Push-App / Podcast

Mit dem Radio Tirol Webplayer und der ORF Radiothek können Sie das gesamte Radio Tirol Programm live, zeitversetzt hören und sieben Tage lang nachhören. Die neuen Podcasts können Sie für 30 Tage nachhören. Per Push-App sind Sie immer top informiert.

Radio Tirol Webplayer

Das Radio Tirol Webradio ist plattformunabhängig. Für ausgewählte Sendungen – etwa die wichtigsten Journale und Magazinsendungen – werden die einzelnen Sendungselemente gezielt ansteuerbar gemacht. Wortbeiträge sind zur leichteren Erkennbarkeit rot, Nachrichten und Journale blau gekennzeichnet. Musiktitel sind grau gekennzeichnet. Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen Musiktitel nur im Moment des Abspielens angezeigt werden und können nicht über Listen oder Suchabfragen direkt angesteuert werden.

Sie können im Player bequem navigieren, indem Sie das Audioband mit der Maus verschieben, die Sendungsnadel beliebig neu positionieren, Suchergebnisse direkt aufrufen (mit Ausnahme von Musiktiteln) und im Kalender nach einer gewünschten Sendung suchen.

Jede beliebige Playerposition können Sie via Facebook, Twitter, WhatApp oder per Mail kommunizieren, bzw. über das Kettensymbol in Ihren Arbeitsspeicher laden.

Radiothek macht gesamtes Programm einsehbar

Wer hat nicht schon einmal eine Sendung verpasst oder würde gern das eine oder andere Lied im Radio noch mal anhören? Die Radiosendungen können in der ORF Radiothek nachträglich noch einmal abgespielt werden.

Hörerinnen und Hörer von Radio Tirol können nun das gesamte Programm der letzten sieben Tage abrufen. Das betrifft alle Radiosender des ORF in ganz Österreich: Neben den Regionalradios sind damit auch Sendungen und Musik von Ö1, Ö3, FM4 und den Spartenradios zugänglich. Sie können als Livestream oder nachträglich gehört werden.

Die Radiothek bietet dabei mehrere Features, durch die Nutzerinnen und Nutzer das Angebot auf ihre Wünsche zuschneiden können: Über „Empfehlungen“ der Sender können besonders interessante Beiträge schnell gefunden werden. Für Übersicht sorgen die Ordner „Radiothek-Themen“.

Podcasts

Nicht zu vergessen die ORF Podcasts der Radiosender, die online jederzeit abgerufen werden können. Sollten Sie unsere ausführlichen Podcasts verpasst haben, finden Sie alle Sendungen und Formate des ORF Tirol vom Wochenthema im „Hashtag der Woche“ bis zu den Gesprächen in „Auf ein Wort“, 30 Tage lang zum Nachhören – mehr dazu in: Hier finden Sie alle Podcasts .

App
ORF
Im App-Store oder Google Play Store können Sie sich die ORF Tirol App herunterladen.

Immer auf dem neuesten Stand mittels Push-App

Push-App ist ein hauseigenes Programm des ORF und wird für jedes Bundesland in einer eigenen Version angeboten. Auf diesem Weg werden Abonnentinnen und Abonnenten rechtzeitig mit den neuesten Schlagzeilen versorgt.
Via Link können die Nutzerinnen und Nutzer dann die Nachrichtenseite des ORF aufrufen und sich näher über die jeweiligen Themen informieren. Dabei kann immer die aktuellste Version des Artikels zum Thema gelesen werden. Für Eilmeldungen und Überblicksnachrichten gibt es „Tirol News“, für die täglichen Kompaktsendungen gibt es „Tirol heute Kompakt“ bzw. „Südtirol heute Kompakt“.

Navigieren und Einstellungen im Player

  • Die Playlist: Jede bereits live gespielte Sendung kann über das Listen-Icon in einer persönlichen Playlist abgespeichert werden. Die Einträge können nach erstem Aufruf ohne Unterbrechung am jeweiligen Sendungsende gehört werden. Die Funktion der Playlist ist geräteabhängig, kann also nicht etwa vom Computer auf das Handy übertragen werden.
  • Farbeinstellungen: Über das Zahnradsymbol können Sie die Einstellung aufrufen, die Radiothek – und damit auch den Radio Tirol Player – hell oder dunkel anzuzeigen.
  • Navigation: Über den Navigationspunkt „ORF RADIOthek“, den Sie links unten in der Fußzeile finden, kommen Sie stehts zum Gesamtangebot, das Ihnen den Zugang zu allen ORF-Radios bietet. Darüberhinaus finden Sie in der ORF RADIOthek die Empfehlungen von Ö1, Ö3 und FM4, Themenkörbe, die sich über das gesamte Radioangebot des ORF spannen, alle Podcasts des ORF, sowie Perlen aus dem Radioarchiv.

Ich habe das Radio Tirol Webradio geöffnet, aber kann nichts hören –
Der Player öffnet still. Sie müssen noch aktiv den roten Play-Pfeil unter dem Player-Band klicken, um das Audio zu hören.

Warum kann ich manche Sendungen nicht hören?

Nicht für alle Sendungen verfügt der ORF über On-Demand-Rechte. Insbesondere beispielsweise bei Konzertmitschnitten kann es vorkommen, dass wir keine Rechte für eine On-Demand-Ausstrahlung bekommen und somit diese Abschnitte für On-Demand sperren müssen. Im Serviceteil einer gesperrten Sendung wird dieser Umstand in der Regel gesondert vermerkt.

Wo finde ich den Link zum Player?

Radio Tirol Livestream

Warum gibt es manchmal keine Titelanzeige?

Bei Live-Sendungen aus dem Radio Tirol Studio, bei Live-Übertragungen und voraufgezeichneten Elementen gibt es keine Infos zu den gespielten Elementen. Nicht klickbare Musiklisten für diese Sendungen finden Sie dann ggfs in der rechten Spalte des Radio Tirol Webradio-Eintrags, in der Radio Tirol Programmübersicht des jeweiligen Tages.

Kann ich den Player mit Smartphones oder Tablet nutzen?

Ja, der Player funktioniert auf Geräten sowohl mit iOS wie auch mit Android. Flash- und/oder HTML5-fähigen Browser sollten die Sendungen problemlos abspielen können. IOS-Geräte werden allerdings erst ab Version 8 unterstützt.

Bekannte Probleme mit Windows Phones: Es ist leider nicht möglich Shoutcast-Streams auf älteren Windows Phones abzuspielen. Ein Update auf Windows 10 Mobile behebt das Problem.

Gibt es auch eine App?

Die Radio Tirol App ist im Google Play Store und im App Store für iOS erhältlich. Auf iPads kann man die IOS-App installieren – man findet sie im App-Store, wenn man sich bei der Suche auch Apps fürs iPhone anzeigen lässt.

Die ORF RADIOthek ist ausschließlich über eine Mobilversion erreichbar.

Welche Ports müssen bei einer Firewall offen sein?

Um den Radio Tirol Stream hören zu können, müssen die Ports 554 und 1755 sowie 8000 für die Protokolle TCP und UDP geöffnet sein. Das können Sie an Ihrem privaten PC selbst an der Firewall so einstellen. Andernfalls wenden Sie sich, bitte, mit dieser Information an Ihre Netzwerk-Administratoren.

Hinweise oder Feedback?

Das Radio Tirol Service freut sich über Ihre Anregungen per Mail.