Nathan Trent auf der Soncontest-Bühne
ESC/ORF
ESC/ORF
Kultur

Das wurde aus den Tiroler Song-Contest-Stars

Donnerstagabend hat es die Oberösterreicherin Kaleen ins Finale des Eurovision Song Contest (ESC) im schwedischen Malmö geschafft. In der Vergangenheit vertraten auch Kandidatinnen und Kandidaten aus Tirol Österreich beim ESC. ORF Tirol hat sie getroffen.

Von Petra Frey 1994 bis Pia Maria vor zwei Jahren – Tirol war bereits mit mehreren Musikerinnen und Musikern beim ESC vertreten. Während viele von ihnen ihre Musikkarriere weiterverfolgten, schlug ein Kandidat einen anderen Weg ein. ORF Tirol-Redakteurinnen und Redakteure haben Petra Frey, Nadine Beiler, Nathan Trent, Pia Maria und Thomas Elzenbaumer getroffen.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Petra Frey auf der Songcontest-Bühne
ESC/ORF
Petra Frey 1994 beim Eurovision Song Contest in Dublin
Thomas Elzenbaumer auf der Songcontest Bühne
ESC/ORF
Thomas Elzenbaumer vertrat Österreich mit der Band „Tie Break“ 2004 in Istanbul
Nadine Beiler auf der Songcontest Bühne
ESC/ORF
Die Inzingerin Nadine Beiler war 2011 in Deutschland am Start
Nathan Trent auf der Songcontest Bühne
ESC/ORF
Nathan Trent vertrat Österreich mit „Running on Air“ 2017 in Kiew
Pia Maria und LUMIX auf der Bühne beim Songcontest
ESC/ORF
Vor 2 Jahren trat Pia Maria mit DJ Lum!x und dem Titel „Halo“ an

„Tie Break“ mit Thomas Elzenbaumer

Vor 20 Jahren stand der Fritzener Thomas Elzenbaumer mit der Band „Tie Break“ auf Song-Contest-Bühne in Istanbul. Jetzt ist er Privat- und Geschäftskundenleiter in einer Bank. Die Musik war für ihn ein „Zwischenstopp“, heute musiziert er noch privat, erzählt Elzenbaumer. Sein Leben beeinflusste der Musikwettbewerb maßgeblich: Bei einem Interview zu seinem Auftritt lernte Elzenbaumer seine Frau Claudia kennen. Die Boyband belegte Platz 21, der Sieg ging an die Ukraine.

Ex-Song-Contest-Teilnehmer Elzenbaumer im Porträt

ESC-Teilnehmer 2004

Nadine Beiler singt in Düsseldorf

Die Inzingerin Nadine Beiler war 2011 beim ESC in Düsseldorf am Start. Sie erreichte den 18. Platz, der Sieg ging nach Aserbaidschan. Für Beiler war es nicht der erste Gesangscontest. 2007 gewann die heute 34-Jährige die ORF Castingshow Starmania. Hinter ihr auf dem zweiten Platz landete ein späterer ESC-Gewinner. Der Oberösterreicher Tom Neuwirth siegte vor zehn Jahren als Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest. Nadine Beiler lebt heute wieder in Inzing, Musik ist nach wie vor ihre Leidenschaft.

Was macht Nadine Beiler?

ESC-Teilnehmerin 2011

Nathan Trent geht mit Oma viral

Vor sieben Jahren war „Running on Air“ jener Titel, mit dem der Tiroler Nathan Trent den 16. Platz holte. Inzwischen landete der 32-Jährige mit seiner italienischen Oma einen viralen Welthit. „Dieses virale Video ist aus Zufall entstanden“, erzählt er. „Wo meine Oma gesagt hat, ‚Ich möchte dich auf Italienisch singen hören. Das geht nicht, dass du schon so lange Musik machst und noch nicht auf Italienisch gesungen hast.‘“ Fast 30 Millionen Mal wurde das Video auf Instagram abgespielt. Nathan Trent lebt in Berlin.

ESC: Was wurde aus Nathan Trent

ESC-Teilnehmer 2017

Pia Maria beim 66. ESC in Italien

Die letzte Teilnehmerin aus Tirol war die Absamer Musikerin Pia Maria. Sie trat vor zwei Jahren mit DJ Lum!x an. Das ESC-Finale in Turin erreichte das Duo nicht. Ihre Solo-Karriere verfolgte die heute 21-Jährige dennoch weiter. Vor kurzem produzierte die gelernte Maskenbildnerin ein Musikvideo und sie sorgte bei der Tiroler Sportlerwahl für musikalische Unterhaltung.

ESC: Was wurde aus Pia Maria?

ESC-Teilnehmerin 2022

Hinweis

Das Porträt über Petra Frey wird am Freitag, 10. Mai, in Tirol heute ausgestrahlt – ab 19.00 Uhr in ORF 2.

Petra Frey singt „Für den Frieden der Welt“

Mit gerade einmal 15 Jahren schaffte die Wattenerin Petra Frey den Sprung auf die Song-Contest-Bühne. Auch wenn es in Dublin letztendlich nur für Platz 17 reichte, legte sie dort den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere als Musikern. Der Sieg ging damals, wie bereits in den beiden Jahren zuvor, an Irland.

Petra Frey schaut auf Bildschirm mit ihrem Songcontestauftritt
ORF
Petra Frey blickt auf ihren Auftritt beim ESC zurück

Kurz nach ihrem Auftritt beim ESC gewann Petra Frey im deutschen Fernsehen die „Hitparade“. 2012 wurde sie zur Siegerin der ORF-Show „Dancing Stars“ gekürt. Petra Frey lebt mit ihrer Tochter in Wattens und tritt nach wie vor auf den heimischen Bühnen auf.