Talent Regionalzug passiert grünes Signal
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Verkehr

Fahrgastplus durch Öffis ohne Grenzen

Mit der Zonenerweiterung bis Oberaudorf in Bayern hat der Verkehrsverbund Tirol (VVT) den grenzüberschreitenden Nahverkehr im Raum Kufstein gestärkt. Innerhalb eines Jahres stiegen die Fahrgastzahlen auf beiden Seite der Grenze deutlich.

Da Mobilität im Alltag nicht immer an einer Landesgrenze endet, arbeitet der VVT nach eigenen Angaben seit Jahren am Ausbau des grenzüberschreitenden Nahverkehrs. Daher wurde im Juli 2023 die VVT-Zonenerweiterung von Kufstein über Kiefersfelden bis Oberaudorf in Bayern eingeführt.

Erfolgreiche Zonenerweiterung nach Bayern

Diese ermöglicht es allen VVT-Klimaticket Besitzern, in allen Regionalbahnen der Bayerischen Regiobahn (BRB) zwischen Kufstein, Kiefersfelden und Oberaudorf ganzjährig ohne Aufpreis zu fahren.

„Das Tiroler und das Bayerische Inntal sind durch die Zonenerweiterung des VVT nun noch näher zusammengerückt und spiegeln die Alltagsrealität vieler Pendlerinnen und Pendler sowie von Tagesgästen wider“, zeigte sich Mobilitätslandesrat Rene Zumtobel (SPÖ) überzeugt. Er betonte die Wichtigkeit grenzüberschreitender Lösungen im Nahverkehr und hob den Komfort, guten Takt und effiziente Verbindungen hervor.

Steigende Nachfrage nach VVT-Zeitkarten

Die Nachfrage nach VVT-Zeitkarten stieg nach Einführung der grenzüberschreitenden Ticketlösung deutlich. Die Anzahl an VVT-Jahreskartenbesitzern in der Grenzregion stieg von Dezember 2022 auf Dezember 2023 von 141 auf 232. VVT-Geschäftsführer Alexander Jug betonte, dass der VVT kontinuierlich an Verbesserungen arbeite, um das Öffi-Fahren für viele Personen noch attraktiver zu machen.

Nacht-S-Bahn
(c)JOHANNES PLATTNER FOTOGRAFIE A-6020 INNSBRUCK
Die grenzüberschreitende Nutzung hat nochmals die Nachfrage nach Klimatickets erhöht

Erhöhte Fahrgastzahlen auf bayerischer Seite

Laut einer Erhebung der Bayerischen Eisenbahn Gesellschaft (BEG) erhöhten sich die Fahrgastzahlen auf bayerischer Seite in Kiefersfelden und Oberaudorf bis Kufstein nach der Zonenerweiterung. Wochentags zu Schulzeiten wurde eine Erhöhung von über 20 Prozent an Fahrgästen verzeichnet, an Wochenenden eine Steigerung von über 13 Prozent.

Mehr VVT-Stammkunden gibt es auch im Bezirk Kufstein – von Juni 2023 bis März 2024 wurde hier eine Steigerung von neun Prozent festgestellt. Neben der VVT-Zonenerweiterung nach Bayern profitieren sie auch von den optimierten Bahnverbindungen Richtung Innsbruck.