Hahntennjochstraße
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Hahntennjoch sollte bis Anfang Mai frei sein

Die Passstraße über das Hahntennjoch dürfte heuer mit Anfang Mai wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Aufräumungs- und Sicherungsarbeiten nach dem Winter begannen vor drei Wochen. Nur das Wetter könne den Arbeiten noch einen Strich durch die Rechnung machen.

In den Wintermonaten ist die Hahntennjochstraße jedes Jahr wegen Lawinengefahr gesperrt. Derzeit werden Hangsicherungsarbeiten durchgeführt, es wird Schnee geräumt, der abgebrochene Fels wird abtransportiert. Verschiedenes muss auch repariert werden. Wenn das Wetter mitspielt, sollte die Passstraße, die den Bezirk Imst mit dem Außerferner Lechtal verbindet, ab Anfang Mai wieder offen sein, so das Land in einer Aussendung.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Hahntennjochstraße
Land Tirol
Hahntennjochstraße
Land Tirol
Hahntennjochstraße
Land Tirol

Lawinenkommission entscheidet

Bernd Stigger, Leiter des Baubezirksamtes Imst, sagte zum Stand der Arbeiten: „Derzeit sind die Arbeiten vom Imst bis zur Maldonalm von der Lawinenkommission Imst freigegeben. Bis zur Passhöhe muss die Entwicklung der Lawinensituation abgewartet werden, die Sicherheit hat oberste Priorität. Es laufen Felsräumarbeiten durch eine Fachfirma. Zudem müssen Bäume entlang der Straße entfernt werden. Aus derzeitiger Sicht ist abschätzbar, dass die Arbeiten in den nächsten zwei bis drei Wochen abgeschlossen werden können.“