Feuerwehrauto
APA/LUKAS HUTER
APA/LUKAS HUTER
Chronik

Osttirol: 60-Jähriger bei Pkw-Absturz getötet

Im Gemeindegebiet von Schlaiten in Osttirol ist ein 60-jähriger Einheimischer bei einem Pkw-Absturz ums Leben gekommen. Der Mann war bereits vor einigen Tagen zu einer Alm im Michelbachtal aufgebrochen. Am Mittwochvormittag wollte er wieder nach Hause kommen. Als der Mann nicht auftauchte, schlug die Frau Alarm.

Zunächst suchte die Frau zusammen mit Verwandten auf eigene Faust nach dem Vermissten, allerdings vergeblich. Im Michelbachtal gibt es teilweise auch keinen Handyempfang, Anrufversuche blieben deshalb ebenfalls erfolglos. Am Mittwoch gegen 22.00 Uhr meldete die 50-Jährige schließlich persönlich bei der Polizei in Lienz, dass ihr Mann abgängig ist.

Noch in der Nacht wurde eine großangelegte Suchaktion mit 50 Einsatzkräften von Feuerwehr, Bergrettung und Polizei eingeleitet. Gegen 23.30 entdeckten die Suchmannschaften den abgestürzten Pkw des Vermissten in der Nähe der Klosterfrauenalm. Der 60-Jährige konnte nur mehr tot geborgen werden.

Beim Wenden mit Pkw über Wegrand hinausgeraten

Wie die Ermittlungen ergaben, war der Mann offensichtlich mit seinem Wagen über den Wegrand hinausgeraten, als der auf der Forststraße wenden wollte. Der Pkw stürzte rund 50 Meter über steiles Waldgelände in die Tiefe. Bei dem Absturz wurde der 60-Jährige unter dem Fahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt.