Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Drogen gebunkert: Drei Männer in U-Haft

Beamte haben in einer Innsbrucker Wohnung Suchtmittel mit einem Straßenverkaufswert von 165.000 Euro gefunden. Unter anderem wurden 16 Kilogramm Cannabis sichergestellt. Über drei verdächtige Österreicher im Alter von 20 bis 22 Jahren wurde die Untersuchungshaft verhängt.

Zu dem Fahndungserfolg kam es nach der Festnahme eines 21-jährigen Österreichers im September des Vorjahres in Bayern. Bei dem Mann war Cannabis sichergestellt worden. Bei gemeinsamen Ermittlungen von deutschen Beamten und Beamten des Landeskriminalamtes Tirol wurde ein 20-jähriger Österreicher ausgeforscht und am 5. März in einem Innsbrucker Hotelzimmer festgenommen. Er steht im Verdacht, Komplize des 21-Jährigen gewesen zu sein. Bei dem 20-jährigen wurden 16 Gramm Kokain und eine geringe Menge Cannabis gefunden.

Alle Verdächtigen verweigerten die Aussage

Durch weitere Ermittlungen stießen die Beamten in Innsbruck laut Polizei auf eine „Suchtmittel-Bunkerwohnung“. Bei der Durchsuchung fanden sie neben den 16 Kilogramm Cannabis noch 400 Ecstasy-Tabletten und 120 Gramm Amphetamin. Der 22-jährige Wohnungsmieter dürfte die Drogen für den 20-Jährigen und einen weiteren 21-Jährigen für den Weiterverkauf dort gelagert haben. Der 21-Jährige stellte sich mit einem Rechtsanwalt nach wenigen Tagen beim Landeskriminalamt. Laut Polizei verweigerten alle drei Verdächtigen die Aussage, sie sind in U-Haft.