Feuerwehrauto
APA/LUKAS HUTER
APA/LUKAS HUTER
Chronik

Starkregen: Murenabgänge in Nauders

Starke Regenfälle haben am Montag in Nauders (Bezirk Landeck) mehrere Hangrutsche verursacht. Die Martinsbrucker- und die Reschenstraße mussten gesperrt werden. Das Wasser drang auch in den Keller eines Wohnblocks ein und musste von der Feuerwehr abgepumpt werden.

Gegen 10.00 Uhr ging in Nauders eine Mure auf die Martinsbruckerstraße (B185) ab. Das dadurch freigewordene Hangwasser floss über die Straße und in den Keller eines dortigen Wohnblocks. Die Feuerwehr Nauders konnte das Hangwasser umleiten und den betroffenen Keller auspumpen.

Die Martinsbruckerstraße ist derzeit gesperrt. Wann die Straße wieder freigegeben wird, wird nach einer Begutachtung durch eine Kommission am Dienstag entschieden.

Reschenstraße kurzzeitig gesperrt

Um 13.50 Uhr kam es zu einem weiteren Hangrutsch in Nauders – diesmal war die Reschenstraße (B180) betroffen. Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr beseitigten die Fahrbahnverschmutzungen und leiteten das Hangwasser ab. Der Verkehr wurde während der Dauer der Arbeiten wechselseitig über eine lokale Umleitung geführt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wurde die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben.

Auch hier wird der hang am Dienstag begutachtet, dann soll über mögliche weitere Maßnahmen entschieden werden.