Hang muss saniert werden
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Start für umfangreiche Arbeiten an B179

Nach Ostern beginnen auf der Fernpassstraße (B179) umfangreiche Bauarbeiten. Wegen der Arbeiten auf beiden Seiten des Fernpasses kommt es zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen. An den verkehrsstarken, langen Wochenenden gibt es keine baustellenbedingten Behinderungen.

Am 2. April starten die Arbeiten an der Tunnelkette Nassereith. Hier wird die Einfahrts- und Durchfahrtsbeleuchtung erneuert, wobei rund 350 Beleuchtungskörper durch eine neue, sparsame LED-Beleuchtung ersetzt werden.

Während der Arbeiten wird der Verkehr wechselseitig einspurig durch den Tunnel geführt. In der Nacht und am Wochenende wird es keine Verkehrseinschränkungen geben. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende April dauern und kosten 865.000 Euro. Im Anschluss finden die jährliche Tunnelreinigung sowie Felsräumungsarbeiten statt.

Reinigungs- und Sanierungsarbeiten im Lermooser Tunnel

Am 8. April beginnen auch die Reinigungs- und Sanierungsarbeiten im Lermooser Tunnel. Dazu wird der Tunnel für eine Woche gesperrt, die Umleitung erfolgt über das Ehrwalder Becken. Drei Tage sind für Felsräumungs- und Sicherungsarbeiten am Katzenberg veranschlagt. Diese finden je nach Witterung im Zeitraum 8. bis 18. April statt.

Zeitlich versetzt zu den Reinigungsarbeiten im Lermooser Tunnel starten Belagsarbeiten an der Umfahrung Lähn. Auf einer Länge von rund 800 Metern ist eine umfassende Fahrbahnsanierung notwendig. Die Kosten für diese Maßnahme, die Mitte Juni abgeschlossen sein sollen, sind mit 420.000 Euro veranschlagt. Nach einem Starkregenereignis im Winter sind im Bereich der Fernpasshöhe umfassende Arbeiten zur Hangstabilisierung erforderlich. Die Sanierung einer talseitigen Stützmauer kostet 410.000 Euro und dauert voraussichtlich bis zum Beginn der Sommerferien.

Wechselweise Anhaltungen wegen Holzarbeiten

In Folge der teils starken Schneefälle in diesem Winter muss aus Sicherheitsgründen entlang der B179 Schadholz aus den angrenzenden Wäldern entfernt werden. Die Arbeiten finden von 22. bis 26. April statt. Während der gesamten Arbeiten wird der Verkehr wechselseitig angehalten. Aus Sicherheitsgründen kann es zudem gegebenenfalls zu kompletten Anhaltungen für beide Fahrtrichtungen von bis zu zehn Minuten kommen.