Holzpodest bei Dreharbeiten am Film
ORF/Mona Film/Barry Films/Heinz Laab
ORF/Mona Film/Barry Films/Heinz Laab
Kultur

Dreharbeiten für „Totenfrau“ am Achensee

Mitte Februar sind die Dreharbeiten zur Fortsetzung der ORF/Netflix-Serie „Totenfrau“ gestartet. Verfilmt wird die Serie nach den Motiven von Bernhard Aichners „Totenfrau“-Trilogie. Neben Wien und Niederösterreich wird in Tirol gedreht. Kürzlich wurde am Achensee eine spektakuläre Szene gedreht.

Das Stuntdouble der Schauspielerin Anna Maria Mühe, die in der „Totenfrau“ als Bestatterin Brunhilde Blum die Hauptrolle spielt, musste sich aus einem brennenden Auto befreien und geradewegs in den Achensee springen, um seinen brennenden Körper zu retten.

Mann auf Holzpodest
ORF/Mona Film/Barry Films/Heinz Laab
Das Stuntdouble der Schauspielerin Anna Maria Mühe, die in der „Totenfrau“ die Hauptrolle spielt, musste sich aus einem brennenden Auto befreien und in den Achensee springen

Freude beim Tourismusverband

„Für dieses spektakuläre Vorhaben waren die Feuerwehr Achenkirch, die Wasserrettung Schwaz und das Rote Kreuz im Einsatz“, erklärte Martin Tschoner, Geschäftsführer von Achensee Tourismus.

Die Freude darüber, dass für die aktuelle Totenfrau-Serie am Achensee gedreht wurde, war im Tourismusverband naturgemäß groß: „Bernhard Aichner ist nicht nur ein großartiger Autor, er ist auch der Schirmherr unseres jährlichen Literaturfestivals achensee.literatour. Dass der Achensee nun auch in der weiteren Verfilmung seiner ‚Totenfrau‘ eine Rolle spielt, ist natürlich besonders schön für uns“, so Tschoner.

Dreharbeiten für Film am Achensee
ORF/Mona Film/Barry Films/Heinz Laab
Bei den Dreharbeiten waren auch die Feuerwehr, die Wasserrettung und das Rote Kreuz im Einsatz

Weitere Tiroler Drehorte sind Vomp, Innsbruck, Seefeld, Ladis/Fiss, Kühtai und Kitzbühel. Die sechs neuen Totenfrau-Episoden werden 2025 auf ORF 1 und Netflix ausgestrahlt.