Detail von Wagen der Bergrettung mit Blaulicht
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Angehender Bergretter bei Übung verletzt

Bei einem Ausbildungskurs für Bergretter in Galtür (Bezirk Landeck) kam es am Mittwochnachmittag an einem künstlich angelegten Eiskletterturm zu einem Unfall. Ein 31-jähriger wurde im Gesicht verletzt, nachdem sich Eis gelöst hatte. Er wurde in das Krankenhaus Zams geflogen.

Der Unfall passierte im Rahmen eines Ausbildungskurses, bei dem die Bergung mit einem Seil geübt wurde. Die Übung fand an einem künstlich angelegten Eiskletterturm statt, teilte die Polizei mit.

Beim Aufziehen einer Person in einer Trage mit den Rettern brach das Eis im Bereich eines Standplatzes am Fuße des Eisturmes aus. Ein Teil der Seilkonstruktion, die Umlenkrolle, löste sich und verletzte den angehenden Bergretter im Gesicht. Der 31-jährige Österreicher wurde von seinen Kameraden und dem Ausbilder erstversorgt. Anschließend wurde der Mann mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Zams gebracht.