Notarzthubschrauber Christophorus 4 im Einsatz
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Fünf junge Deutsche in alpiner Notlage

Am Dienstag sind in Kirchberg auf dem Großen Rettenstein fünf Deutsche in eine alpine Notlage geraten, zwei von ihnen sind abgestürzt. Alle seien „alpinistisch unerfahren“ gewesen, so die Polizei. Alle Männer mussten teils verletzt mittels Tau geborgen werden.

Die fünfköpfige Gruppe im Alter von 21 und 22 Jahren machte eine Wanderung von Kirchberg aus auf den „Großen Rettenstein“. Wegen des vielen Schnees änderten die jungen Männer spontan ihr Ziel. Sie versuchten über einen Forstweg den „Spießnägel“ im Spertental (Gemeindegebiet Aschau) Richtung Hierzegghütte zu erreichen. Dabei versanken sie allerdings knietief im Schnee.

Heli C4 und Bergrettung rückten aus

Immer wieder mussten sie am Forstweg ausweichen, um weiterzukommen. Dabei stürzten zwei der fünf Männer über einen steilen Abhang ab, einer verletzte sich am Fuß. Beide konnten nicht mehr selbstständig zurück zum Forstweg gelangen. Gegen 14.35 Uhr setzten die Männer einen Notruf ab. Die Hubschraubercrew des C4 barg mit Unterstützung der Bergrettung Kirchberg alle Gruppenmitglieder mittels Tau. Der verletzte Deutsche wurde mit einem Rettungswagen zu einem Arzt gebracht.