Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Festnahmen bei Demo gegen Abtreibungen

Rund um eine Demonstration gegen Schwangerschaftsabbrüche ist die Polizei am Samstag mehrmals eingeschritten. Einige Personen hätten versucht, die Versammlung zu stören. Vier Menschen wurden festgenommen.

Um 11.00 Uhr versammelten sich am Domplatz in Innsbruck Menschen zu einer Versammlung gegen Schwangerschaftsabbrüche. Ab 12.40 Uhr versuchten laut Polizei, einige Personen die Kundgebung zu stören. Polizeibeamte hätten ihnen den Zutritt verwehrt und sie angewiesen, den Ort zu verlassen. Dabei sei es zu Zwischenfällen gekommen, bei denen zwei Beamte leicht verletzt wurden.

Aggressives Verhalten gegenüber Polizisten

Ein 28-jähriger Österreicher wurde wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt, eine 22-jährige Österreicherin wegen eines tätlichen Angriffs auf einen Beamten festgenommen. Ein weiterer Mann und eine Frau wurden wegen aggressiven Verhaltens und Ordnungsstörung festgenommen.

Insgesamt gab es mehrere Anzeigen. 80 Beamte waren im Einsatz. Rund 200 Menschen beteiligten sich an der Demonstration.