Dach des betroffenen Hauses von oben mit Feuerwehrleuten
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Brand in Schwaz: Zwei Familien unverletzt

In Schwaz ist Sonntagfrüh ein Wohnhaus in Brand geraten. Zwei Familien mit Kindern – die Bewohner und eine Urlauberfamilie – wurden rechtzeitig evakuiert, es wurde niemand verletzt. Das Feuer war weithin sichtbar, fünf Feuerwehren bekämpften die Flammen.

Ein 52-jähriger Österreicher und seine 39-jährige österreichische Frau schliefen im ersten Stock des Wohnhauses, als sie durch das Zerbersten von Fensterscheiben munter und so auf das Feuer aufmerksam wurden. Nachdem sie die Leitstelle verständigt hatten, verließen sie laut Polizei gemeinsam mit ihren beiden Söhnen im Alter von vier Jahren und einem Jahr das Haus.

Sofort wurde auch die Evakuierung einer indischen Urlauberfamilie mit zwei Kindern im Alter von 12 und fünf Jahren, die eine Ferienwohnung im Erdgeschoß bewohnte, veranlasst.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Rauch kommt aus Dachgeschoss
zoom.tirol
Laut Feuerwehr Schwaz musste das Dach zur Brandbekämpfung geöffnet werden
Dach des betroffenen Hauses von oben mit Feuerwehrleuten
zoom.tirol
Was das Feuer ausgelöst hatte, war in der Früh noch nicht klar
Feuerwehrleute vor Gebäude in Schwaz
zoom.tirol
Die Stadtfeuerwehr Schwaz, Nachbarfeuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei standen im Einsatz

Das Feuer brach hinter den Stadtgalerien in der Schwazer Innenstadt aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der zweite Stock des Wohnhauses bereits in Vollbrand. „Die Gefahr war, dass sich der Brand ausbreitet auf weitere Gebäude,“ schilderte Hilmar Baumann, Kommandant der Stadtfeuerwehr Schwaz. Eine Person sei laut dem Roten Kreuz leicht verletzt worden.

Brand in Schwazer Innenstadt

Video: Jürgen Hofmann

Bewohner und Nachbarn in Sicherheit gebracht

Die Ausbreitung des Feuers auf die benachbarten Gebäude konnte durch den raschen Einsatz mehrerer Feuerwehren verhindert und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Zwei 63-jährige Bewohner in einem Nachbarhaus mussten ebenfalls evakuiert werden, da durch die Hitze die Fenster zerbarsten und Rauch in die Wohnung eindrang.

Fünf Feuerwehren waren an der Brandbekämpfung beteiligt. Parallel zu den Löscharbeiten brachten Rettung und Polizei die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem betroffenen Haus und angrenzenden Gebäuden in Sicherheit.

Sie wurden gemeinsam mit den Nachbarn im Pfarrwidum Schwaz untergebracht. Ein Brandermittler soll am Montag die Ursache des Feuers klären.