Feuerwehrhubschrauber Sillian
Bezirksfeuerwehrverband/Feuerwehr Sillian
Bezirksfeuerwehrverband/Feuerwehr Sillian
Chronik

Waldbrand fordert Feuerwehren in Sillian

Ein Waldbrand, der Freitagnachmittag in Sillian (Bezirk Lienz) ausgebrochen ist, beschäftigt die Osttiroler Feuerwehren noch am Samstag. Die Löscharbeiten mussten in der Nacht unterbrochen werden, weil die Gefahr für die Einsatzkräfte zu groß war. In der Gegend gibt es auch ein Wohngebiet.

Eine Fläche von acht Hektar sei betroffen, sagte Franz Brunner, Feuerwehrinspektor des Bezirks Lienz, im Interview mit dem ORF Tirol. „Wir haben es relativ gut im Griff. Es sind ca. 150 bis 200 Leute beschäftigt, den Brand unter Kontrolle zu bringen, drei Hubschrauber“, so Brunner. Für den Vormittag wurde ein weiterer Hubschrauber erwartet, am Samstagnachmittag waren die Löscharbeiten noch im Gang.

Die Löscharbeiten gefilmt von der Freiwilligen Feuerwehr Sillian.

„Die Herausforderung ist die, dass am Sillianerberg auch Wohngebiete bzw. einzelne Gehöfte sind. Wenn sich das Feuer in die falsche Richtung entwickelt hätte, hätte das ungut ausgehen können“, so der Bezirksfeuerwehrinspektor. Das Wohngebiet östlich des Feuers sei momentan aber nicht in Gefahr.

Wind könnte Löscharbeiten erschweren

Der Brand am Sillianerberg sei bereits am Freitagnachmittag ausgebrochen. Um 16.30 wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Was den Brand ausgelöst hatte, sei nicht klar. Weil der Einsatz für die Feuerwehrleute in der Nacht zu gefährlich gewesen wäre, wurden die Löscharbeiten zwischenzeitlich unterbrochen. In der Nacht sei das Feuer noch einmal aufgeflammt, berichtete Brunner. An einem Forstweg angekommen habe es sich aber nicht weiter ausgebreitet. Am Morgen nahmen die Feuerwehren ihren Einsatz wieder auf. Elf freiwillige Feuerwehren, zwei davon aus Südtirol, waren beteiligt.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Feuerwehrleute beim Löschen eines Waldbrande
Bezirksfeuerwehrverband/Feuerwehr Sillian
Über 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Waldbrand Nachts
Flugdienst Bezirk Lienz/Gerhard Gomig
In der Nacht war das Feuer erneut aufgeflammt
Feuerwehrhubschrauber
Flugdienst Bezirk Lienz/Gerhard Gomig
Hubschrauber versuchten den Waldbrand zu löschen
Abgebrannte Waldfläche
Flugdienst Bezirk Lienz/Gerhard Gomig
Teile des Waldes am Sillianerberg sind abgebrannt

„Die Schwierigkeit ist bei uns im Bezirk, dass wir so viele Kahlflächen durch die Forstsituation, durch den Borkenkäfer haben“, erklärte Brunner. Erschwerend komme hinzu, dass Wind angekündigt sei, der das Feuer erneut entfachen könne. „Wir hoffen, dass wir es vorher hundertprozentig im Griff haben“, so Brunner.