Arbeiten im BBT
BBT SE
BBT SE
Chronik

Tödlicher Arbeitsunfall auf BBT-Baustelle

Auf der Baustelle des Brenner-Basistunnels (BBT) in der Innsbrucker Sillschlucht hat sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Arbeitsunfall ereignet. Ein Mann wurde bei Vermessungsarbeiten von einem Baustellenzug erfasst, der 57-Jährige starb noch an der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich am Donnerstag gegen 15.00 Uhr etwa neun Kilometer innerhalb des BBT bei der Baustelle Sillschlucht-Pfons im Haupttunnel Ost.

Von Transportlok erfasst und tödlich verletzt

Der 57-jährige Deutsche war mit Vermessungsarbeiten im Tunnel beschäftigt, als zur gleichen Zeit ein 51-jähriger Ungar mit einer ca. 36 Meter langen Transportlok und einem Versorgungszug in den Tunnel fuhr. Dieser transportiert Material und Arbeiter zu den Arbeitsbereichen im Haupttunnel in Richtung Brenner. Aus bislang unbekannter Ursache wurde der Vermesser von dem Zug, der Material zur Tunnelbohrmaschine lieferte, erfasst.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine Obduktion an.