Hella ist nach eigenen Angaben Marktführer für Sonnen-, Licht – und Wetterschutzsysteme in Österreich. Man befinde sich trotz eines herausfordernden Marktumfelds weiterhin auf einem stabilen Kurs, erklärte Andreas Kraler, geschäftsführender Gesellschafter der Hella-Gruppe. „Als Komplettanbieter können wir auf die unterschiedlichen Kundenbedürfnisse rasch und umfassend reagieren und die jeweils passenden Lösungen anbieten“. Zudem setze Hella auf mehrere Vertriebskanäle in den verschiedenen Ländern und arbeite laufend an der Optimierung des Angebots.
Innovation als Schlüssel zum Erfolg
Die Hella-Gruppe, die 2024 ihr 65-jähriges Bestehen feiert, setzt nach eigenen Angaben stark auf Innovation aus dem eigenen Haus – etwa auf smarte Steuerungssysteme mit Temperatur-und Luftfeuchtesensoren für Raumklima und Gebäudeeffizienz. „Insbesondere bei der hauseigenen Sonnenschutzsteuerung ONYX gab es 2023 ein Plus von über 25 Prozent“, sagte Kraler. Man setze ebenso auf neue Verkaufskonzepte.
Man sei auch als Test-und Entwicklungspartner in der Sonnenschutzbranche gefragt, so Kraler. Dies sei etwa im Bereich der textilen Sonnenschutzindustrie der Fall. Hier verzeichne man eine erhöhte Nachfrage, was auf ein gesamtklimatisches Phänomen zurückgehe: Vielerorts wird der Wind immer stärker, insbesondere in exponierten Lagen und im Umfeld von besonders hohen Gebäuden. Das stelle eine enorme Herausforderung für außenliegenden Sonnenschutz dar.
Bei Hella sieht man der Zukunft im Jubiläumsjahr optimistisch entgegen. „Mit der zunehmenden Bedeutung von systemischem Sonnenschutz und der hohen Nachfrage nach innovativen Lösungen für energieeffizientes Bauen und Wohnen“ sei man zuversichtlich, weiter auf stabilem Kurs bleiben zu können.