Besucher warten vor dem Eingang zum Messegelände
Congress Messe Innsbruck
Congress Messe Innsbruck
Wirtschaft

32.000 Besucher bei Tiroler Frühjahrsmesse

Rund 32.000 Tirolerinnen und Tiroler haben die 39. Tiroler Frühjahrsmesse mit dem Tiroler Autosalon als Informations- und Einkaufsmöglichkeit genutzt. Das waren mehr als im Vorjahr, aber weniger als in den Jahren vor der Pandemie. Diese Bilanz zog Messedirektor Christian Mayerhofer am Sonntagnachmittag.

Die Frühjahrsmesse habe mit einem vielfältigen Angebot von über 260 Ausstellern, Produktneuheiten, Trendthemen und rund 50 Vorträgen, Workshops und Vorführungen überzeugen können, zeigte sich Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI), zufrieden.

Christian Mayerhofer
ORF
Christian Mayerhofer

Kauflust der Besucher wieder gestiegen

Nach Angaben des Messedirektors stieg die Kauflust der Besucher im Vergleich zum Vorjahr wieder. In einer Umfrage hätten vier von fünf Befragten angegeben, direkt vor Ort etwas gekauft zu haben oder nach der Messe etwas kaufen zu wollen.

Der Blick auf die Besucherstruktur zeige, dass Tirolerinnen und Tiroler aus allen Bezirken und allen Altersgruppen auf die Messe kamen, so der Geschäftsführer. Etwa 20 Prozent der Besucher nutzten demnach die Messe zum ersten Mal als Plattform zum Erleben, Informieren und Shoppen.

Besucher schauen sich Autos an
Congress Messe Innsbruck
Der Tiroler Autosalon war Teil der Frühjahrmesse

Großes Interesse an Autosalon

Über besonders hohen Zuspruch hätten sich die heimischen Autohändler beim Tiroler Autosalon freuen können, betonte Stefan Kleinlercher, Abteilungsleiter Messen der CMI. „Die zahlreichen Innovationen, Präsentationen, Fachvorträge, Beratungen und Modell-Premieren wurden von den Besucherinnen und Besuchern sehr gut angenommen.“