Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Oberau: Leiche in Brandruine gefunden

In der Brandruine in Oberau in der Wildschönau haben die Ermittler am Donnerstagnachmittag eine tote Person aufgefunden. Die Identität ist noch unklar, eine Obduktion wurde angeordnet. Ein Bewohner wurde in einem Nachbarort wohlauf entdeckt, der zweite Mann galt bisher als vermisst.

Nach einem verheerenden Brand eines Wohnhauses in Oberau (Wildschönau) in der Nacht auf Donnerstag galt ein Bewohner des Hauses als vermisst. Der Aufenthaltsort des zweiten Bewohners konnte geklärt werden, er ist unverletzt. Das Wohnhaus brannte komplett aus, das Gebäude ist damit unbewohnbar.

150 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Donnerstag um 1.40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberau gerufen. Weitere sieben Feuerwehreinheiten aus Niederau, Auffach, Hopfgarten, Wörgl, Kirchbichl, Sandoz Kundl und Kufstein kamen dazu. Doch alle Kraftanstrengung konnte das abgelegene Wohnhaus nicht retten.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol
Grossbrand eines Wohnhauses in der Wildschönau
zoom.tirol

Kein Löschwasser in der Nähe

Zum Brand hinzu kam die Gefahr einer Stromleitung, die über das Haus führte, so der Einsatzleiter Rainer Naschberger von der Feuerwehr Oberau am Donnerstagvormittag. Die 25-KV-Leitung wurde von der Tinetz umgehend abgeschaltet.

„Dazu war das Haus bereits einsturzgefährdet. Wir führen derzeit immer noch Löscharbeiten durch. Die Wasserversorgung ist vor Ort leider Gottes sehr schlecht. Es gibt keine Hydranten und keinen Bach in der Nähe. Wir haben zwei große Zubringerleitungen legen müssen und mit mehreren Tankwagen der umliegenden Gemeinden einen Pendelverkehr eingerichtet“, so Naschberger. Wie das Feuer entstanden ist, ist Gegenstand von Ermittlungen.