Franz Posch
Land Tirol/Krepper
Land Tirol/Krepper
Leute

Goldenes Ehrenzeichen für Franz Posch

Franz Posch hat am Montag das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht bekommen. Er wurde im Innsbrucker Landhaus für seine herausragenden Leistungen als Musiker, Moderator und Kulturbotschafter gewürdigt.

Poschs Leben sei die Musik und seine Musik gehe weit über Unterhaltung hinaus. Volksmusik sei Tradition, Regionalität und Wiedererkennung und sie lebe von Persönlichkeiten, die sie weitertragen und einem großen Publikum zugänglich machen, so Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig (ÖVP) in der Laudatio.

Urkunde, Blumenstrauß und Ehrung
Land Tirol/Krepper

„Dein Spielen – und ich glaube, ich kann hier für viele sprechen – berührt mich immer auf besondere Weise. Durch die Sendung ‚Mei liabste Weis‘ wird unsere traditionelle Musik einem breiten Publikum zugänglich gemacht.“

Nobert Totschnig, Franz Posch und Anton Mattle
Land Tirol/Krepper
Norbert Totschnig und Anton Mattle gratulieren Franz Posch zu der Auszeichnung

Posch lebe seit jeher für die Musik. Er habe ein ganz besonderes Talent, auf die Menschen zuzugehen und das Publikum mit seinem Tiroler Schmäh zu begeistern, gratulierte LH Anton Mattle (ÖVP). Dafür bekam der Musikant und Komponist bereits das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen.