Haus in Brand
Feuerwehr Silz
Feuerwehr Silz
Chronik

Wohnhaus im Zentrum von Silz in Brand

In Silz (Bezirk Imst) ist am Samstagabend der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand geraten. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude im dicht verbauten Ortskern zu verhindern. Das Wohnhaus ist unbewohnbar, eine sechsköpfige Familie mit drei Kindern muss in ein Ersatzquartier umziehen.

Es war kurz nach 20.00 Uhr, als die Feuerwehr alarmiert wurde. Da gerade eine Übung stattgefunden hatte, waren noch 30 Feuerwehrleute im Gerätehaus und schon zwei bis drei Minuten später traf die Feuerwehr am Einsatzort ein, berichtet der Einsatzleiter Michael Haslwanter. Der Dachstuhl sei da bereits in Vollbrand gestanden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatz mit Drehleiter bei Brand
Feuerwehr Silz
Löscharbeiten bei Brand
Feuerwehr Silz
Einsatz mit Drehleiter bei Brand
Feuerwehr Silz
Einsatz mit Drehleiter bei Brand
Feuerwehr Silz
Haus in Brand
Feuerwehr Silz

Zwei unmittelbar angrenzende Häuser gerettet

Den Feuerwehrleuten gelang es, ein Haus mit nur wenigen Zentimetern Abstand und ein weiteres mit zwei Metern Abstand zu schützen. Da habe es nur kleinere Schäden an Fenstern gegeben, berichtet Haslwanter. Bei dem brennendem Wohnhaus selbst war der Dachstuhl, das erste Obergeschoß und ein angebauter Stadel vom Brand betroffen. Das Haus ist derzeit unbewohnbar, laut dem Einsatzleiter hat der Bürgermeister ein Ersatzquartier organisieren können. Haslwanter spricht bei dem Haus sogar von einem „Totalschaden“.

Brandermittler kommt am Montag

Zur Brandursache gibt es noch keine Angaben. Am Montag wird ein Brandermittler des Landeskriminalamts vor Ort sein. Im Obergeschoß hätten an dem Tag Umbauarbeiten stattgefunden, heißt es von der Polizei. Neben der Feuerwehr Silz waren auch die Feuerwehren Haiming und Mötz sowie die Feuerwehr Imst mit insgesamt weit über 100 Mitgliedern im Einsatz, daneben auch noch Polizei, Rettungsdienst und Tinetz.