Beschmierte ÖVP Zentrale Innsbruck
Tiroler Volkspartei
Tiroler Volkspartei
Politik

ÖVP-Zentrale erneut Ziel von Farbattacken

Die Parteizentrale der Tiroler ÖVP ist in der Nacht auf Mittwoch erneut mit Farbe beschmiert worden. Ein Gebäude in der Fallmerayerstraße, in dem die Landesgeschäftsstelle der Tiroler Volkspartei untergebracht ist, war betroffen. Man werde „alles versuchen“, um die Täter zu finden, hieß es seitens der ÖVP.

Neu war bei der Farbattacke indes, dass ein Bekennerschreiben mehrfach zusätzlich an die Wand geheftet worden war, hieß es in der „Tiroler Tageszeitung“ (Online). Auch das Bürgerbüro der FPÖ in der Anichstraße soll attackiert worden sein.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Innsbrucker ÖVP Zentrale
Tiroler Volkspartei
ÖVP Landesgeschäftsstelle Tirol
Tiroler Volkspartei
Landesgeschäftsstelle
Tiroler Volkspartei
Bekennerschreiben
Tiroler Volkspartei

Kritik an Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP)

Erst vergangene Woche waren die ÖVP-Landesparteizentrale und der davorliegende Gehsteig sowie geparkte Autos mit Farbe beschmutzt worden. Die unbekannten Täter nahmen dabei Bezug auf Morde an Frauen in Österreich. Am Mittwoch prangte „Unsere Wut an euren Wänden“ auf der Fassade der ÖVP-Landesgeschäftsstelle, vor einer Woche war „Keine einzige weniger“ an selber Stelle zu lesen gewesen. Im Bekennerschreiben kritisierten die Täter Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP). Diese verschleiere durch ihre Aussagen das Leid „gezielt“, in dem sie die Taten als Privatsache deklariere, wurde unterstellt.

ÖVP-Geschäftsführer spricht von „feigen Methoden“

„Schwere Sachbeschädigungen sind kein Kavaliersdelikt und wir werden gemeinsam mit den Behörden alles versuchen, die Täter ausfindig zu machen", meinte der Geschäftsführer der Tiroler ÖVP Sebastian Kolland in einer Aussendung: „Schmierereien sind definitiv kein probates Instrument, seine Meinung kundzutun. Wer statt demokratischer Mittel solche feigen Methoden anwendet, der hat kein Recht darauf, dass seine Meinung Gehör findet. Ein an sich wichtiges Anliegen, nämlich die Thematisierung von Frauenmorden, wird damit völlig konterkariert.“

Ob es sich diesmal um dieselben Täter wie zuletzt handelte, war indes vorerst unklar. Es sei zu früh, um Aussagen über einen möglichen Zusammenhang zu treffen, sagte ein Polizeisprecher zur APA.

Vandalismus auch an FPÖ-Büro

Schmierage an Mauer neben Eingangstüre
FPÖ
Schmiererei im Eingangsbereich des Mehrparteienhauses im Zentrum von Innsbruck.

Das FPÖ-Bürgerservice-Büro in Innsbruck wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ebenfalls zum Ziel von Vandalen. Der Eingangsbereich wurde mit Farbe beschmiert. „Umso näher der Wahltermin rückt, umso heftiger werden wohl die Attacken gegen uns werden", erklärte FPÖ-Gemeinderatskandidat Fabian Walch. Die Polizei ermittelt.