APAART06 – 20032007 – SAALBACH – OESTERREICH: ZU APA TEXT CI – Das undatierte Archivbild zeigt eine Schnee-Staubwolke nach einer Lawinensprengung in Saalbach Hinterglemm.    APA-FOTO: JOSEF MITTERER
APA/JOSEF MITTERER
APA/JOSEF MITTERER
Chronik

Südtirol: 16-Jähriger starb unter Lawine

Ein 16-jähriger Skifahrer ist Sonntagnachmittag im Südtiroler Pfelderer Tal abseits der Piste von einer Lawine erfasst und getötet worden. Der Einheimische war alleine unterwegs. Der Verschüttete wurde erst Stunden später entdeckt.

Der 16-Jährige war alleine im Pfelderer Tal unterwegs. Kurz nachdem der Jugendliche die Bergbahn auf das Karjoch genützt hatte, sei diese ebenso wie die Pisten wegen schlechter Bedingungen gesperrt worden, berichteten Südtiroler Medien.

Verschütteter erst Stunden später entdeckt

Da es nebelig war und die Dunkelheit hereinbrach, wurde der Verschüttete erst Stunden später entdeckt, berichteten Südtiroler Medien. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Jugendlichen feststellen.

An der Suche war ein Großaufgebot der Einsatzkräfte beteiligt. Im entsprechenden Bereich hatte am Sonntag Lawinenwarnstufe 3 gegolten.