Hand greift auf Ski in Skiständer zu
ORF
ORF
Chronik

Skidieb am Gletscher auf frischer Tat ertappt

Am Stubaier Gletscher ist am Wochenende ein 36-jähriger Bosnier beim Skidiebstahl gesehen und von der Polizei vorübergehend festgenommen worden. Auf sein Konto sollen 20 Skidiebstähle gehen. Das Diebsgut soll er im Internet verkauft haben. Er ist teils geständig.

Der 36-Jährige wurde am Sonntag um die Mittagszeit vor der Bergstation Gamsgarten von anwesenden Skifahrern und späteren Geschädigten beobachtet, als er Ski aus einem Skiständer mitnahm. Die Polizei wurde umgehend verständigt.

Verdacht auf weitere Fälle

Im Zuge einer Fahndung konnte der Mann am Nachmittag in Neustift angehalten werden. In seinem Auto fand die Polizei mehrere Paar Ski. Dazu vermuten die Ermittler, dass der Bosnier für weitere Skidiebstähle verantwortlich sein könnte. Zwischen September 2023 und März 2024 gibt es 20 Fälle dieser Art. Die Schadenssumme soll sich im unteren fünfstelligen Eurobereich bewegen.

Die gestohlenen Ski dürfte der Mann über Verkaufsplattformen veräußert haben. Er zeigte sich teilweise geständig. Der Bosnier wurde auf freiem Fuß angezeigt.