Feuerwehreinsatz bei Wohnungsbrand in Völs
privat
privat
Chronik

Brand in Wohnblock: 24 Personen evakuiert

Bei einem Wohnungsbrand in einer Völser Wohnanlage haben am Freitagabend 24 Personen vorübergehend evakuiert werden müssen. Drei Bewohner wurden nach der Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits meterhohe Flammen aus einem Fenster der betroffenen Wohnung.

Gegen 21.45 Uhr wurde der Brand in dem Wohnblock bemerkt. Die Flammen breiteten sich schnell in der ganzen Wohnung im fünften Stock aus, deren Bewohner waren zu dem Zeitpunkt nicht zu Hause. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Vollbrand. Das Feuer drohte bereits auf eine darüberliegende Wohnung überzugreifen. Durch die Hitze der Flammen, die an der Außenseite der Wohnanlage meterweit nach oben loderten, war bereits eine Fensterscheibe im Stockwerk darüber zerbrochen.

Aus Sicherheitsgründen wurden mehrere Wohnungen geräumt, insgesamt 24 Bewohner mussten evakuiert werden. Drei Personen wurden nach der Erstversorgung von der Rettung ins Krankenhaus Hall gebracht.

Video vom Brandeinsatz

Augenzeugen haben von einem Nachbarhaus aus den Brand und den Löscheinsatz in Völs gefilmt. Erst nach mehr als zweieinhalb Stunden war der Brand endgültig gelöscht.

Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz vordringen

Während der Brand über die Drehleiter von außen bekämpft wurde, drangen Feuerwehrleute gleichzeitig mit schwerem Atemschutz innen vor. Nach mehr als zweieinhalb Stunden war das Feuer endgültig gelöscht. Neben der Feuerwehr Völs stand auch die Berufsfeuerwehr Innsbruck im Einsatz, dazu die Rettung mit zwei Fahrzeugen sowie fünf Polizeistreifen.

Die Wohnung wurde durch den Brand völlig zerstört. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar, ebenso die Brandursache.