Polizei-Kelle für Polizeikontrolle im Straßenverkehr
DPA/Jens Wolf
DPA/Jens Wolf
Chronik

Polizei fasste Schlepper in Leutasch

In der Nacht auf Mittwoch hat die Polizei bei einer Kontrolle auf der Leutascher Straße in Grenznähe zu Deutschland einen 32-jährigen ukrainischen Schlepper angehalten. Der Mann wollte drei Männer aus Syrien und einen staatenlosen Mann von Slowenien nach Deutschland schleppen und dürfte dafür von jedem der vier einen vierstelligen Eurobetrag kassiert haben, so die Polizei.

Dienstagabend gegen 22.30 Uhr kontrollierte die Polizei auf der Leutascher Straße in Leutasch den Wagen eines 32-jährigen Ukrainers. Unter einer Decke entdeckten die Beamten drei Männer aus Syrien (19, 29 und 38 Jahre alt), sowie einen 31-jährigen staatenlosen Mann. Alle fünf Männer wurden festgenommen. Nach den Einvernahmen habe sich der Verdacht erhärtet, dass der Ukrainer die vier Männer für jeweils einen vierstelligen Eurobetrag von Slowenien über Italien und Österreich nach Deutschland hatte schleppen wollen.

Der Ukrainer wurde in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Ein Teil der Männer wurde wieder nach Italien zurückgeschoben.