Brettfalltunnel
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Strass: Brettfalltunnel wird generalsaniert

Der Brettfalltunnel am Eingang des Zillertals muss nach 30 Jahren generalsaniert werden. Die Bauarbeiten beginnen nach Ostern am 8. April. Für die Bevölkerung wird es wegen der zu erwartenden Verkehrsbeschränkungen eine Infoveranstaltung geben.

Die Infoveranstaltung findet am 13. März um 19.00 Uhr im Festsaal in Strass im Zillertal statt. Dort werden Experten des Landes erklären, wie die Generalsanierung des Tunnels abläuft, wann mit Sperren zu rechnen ist und wo der Verkehr umgeleitet werden muss. Die Generalsanierung werde drei Jahre lang dauern, hieß es am Freitag in einer Aussendung des Landes.

Sanierung dauert drei Jahre lang

Die Arbeiten am wichtigen Tunnel, der in das und aus dem Zillertal führt, werden in Phasen über die nächsten drei Jahre durchgeführt. Die erste Phase wird bis zum Sommer dauern. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig über den Brettfalltunnel und talauswärts über Strass geführt. Notwendige Sperren des Tunnels würden auf verkehrsärmere Zeiten gelegt, so das Land.

Nicht nur das Tunnelalter mache eine Generalsanierung notwendig, sondern auch die Verkehrsbelastung sowie die fehlende Verfügbarkeit von Ersatzteilen, so das Land, das 13,5 Millionen Euro für die Sanierung zur Verfügung stellt.