Oberhalb der Reschenstraße
Land Tirol
Land Tirol
Chronik

Reschenstraße wieder freigegeben

Nach einem Steinschlag auf einen Linienbus am Montagnachmittag ist die Reschenstraße (B180) zwischen der Kajetansbrücke und Nauders (Bezirk Landeck) aus Sicherheitsgründen gesperrt worden. Nach Begutachtung durch die Landesgeologie konnte sie am Dienstag wieder freigegeben werden.

Um 10.00 Uhr wurde die Verbindung zwischen Pfunds und Nauders wieder für den Verkehr freigegeben. Ein 20 bis 30 Zentimeter großer Felsbrocken hatte am Montag im Bereich der Kajetansbrücke den Linienbus getroffen. Im Bus befanden sich Fahrgäste, verletzt wurde aber niemand.

Sicherheitshalber wurde die Reschenstraße in dem Bereich komplett gesperrt, teilte das Land Tirol mit. Aufgrund der Dunkelheit konnte der Hang am Montag nicht mehr durch die Landesgeologie begutachtet werden und deshalb war noch unklar, ob weitere Gefahr durch herabfallendes Gestein drohte.

Umleitungsstrecke mit Beschränkungen

Eine Umfahrung war über die Engadiner Straße (B184) und Martinsbrucker Straße (B185) möglich. Auf der B185 Martinsbrucker Straße besteht jedoch ein Fahrverbot für Anhänger mit einer Länge von mehr als 6,5 Metern sowie für Busse mit einer Länge von mehr als 13 Metern. Sattelkraftfahrzeuge, Busse mit einer Länge von mehr als 13 Metern sowie alle Fahrzeuge mit Anhängern, deren Länge mehr als 6,5 Meter beträgt, mussten großräumig ausweichen.