Hubschrauber  Christophorus 1 (C1)
Chronik

Drei Schwerverletzte bei Skiunfällen

Bei Skiunfällen sind am Sonntag in Tirol drei Personen verletzt worden. Im Alpbachtal war ein 51-Jähriger mit hoher Geschwindigkeit unterwegs, wurde 27 Meter durch die Luft geschleudert und prallte mit Wucht auf der Skipiste auf. Im Zillertal wurden ein 23-Jähriger und 22-Jährige schwer verletzt.

Gegen 11.25 Uhr fuhr der 51-jährige Deutsche im Skigebiet „Skijuwel Alpachtal Wildschönau“ auf einer schwarzen Piste. Bei der Einfahrt in eine andere Skipiste verlor der Skifahrer offenbar die Kontrolle über seine Skier und hob mit hoher Geschwindigkeit ab. In weiterer Folge wurde er ca. 27 Meter durch die Luft geschleudert, bevor er mit Wucht auf die Skipiste aufprallte.

Eine zufällig anwesende Ärztin führte sofortige Erstmaßnahmen durch und setzte die Rettungskette in Gang. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde der Skifahrer mit schweren Rückenverletzungen durch den NAH „Heli4“ in die Klinik Innsbruck geflogen. Dort liegt er derzeit auf der Intensivstation.

Schwere Schulterverletzung nach Sturz im Zillertal

Um 11.30 Uhr war ein 23-Jähriger im Skigebiet Hochzillertal auf einer Variantenabfahrt unterwegs. Bei einem Sprung über einen Hügel kam der Wintersportler zu Sturz und zog sich dabei eine schwere Schulterverletzung zu. Er wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Schwaz geflogen.

Um 13.20 Uhr kam es in der Zillertal Arena zu einem Zusammenstoß zwischen einer 22-jährigen Österreicherin und einer 21-jährigen Deutschen. Die junge Österreicherin wurde mit schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Schwaz gebracht. Die Deutsche verletzte sich ebenfalls, konnte aber selbstständig einen Arzt aufsuchen.