Hauptbahnhof Innsbruck, Gleise, Schnee
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Verkehr

Umbaupläne für Innsbrucker Hauptbahnhof

Der Innsbrucker Hauptbahnhof soll in den nächsten Jahren umgebaut werden. Seit Monaten planen die ÖBB, Vertreter der Landesregierung und der Stadt Innsbruck Kapazitätserweiterungen. Bahnreisende, Radfahrerinnen und Fußgänger sollen davon profitieren.

Wie ein großer Schranken liegt der Hauptbahnhof inmitten der Landeshauptstadt. Seit Jahren drängt die Innsbrucker Stadtregierung auf eine Möglichkeit, dieses Areal zu Fuß oder mit dem Fahrrad überqueren zu können. Mit dem kommenden Umbau soll diesem Wunsch Rechnung getragen werden, sagte Verkehrslandesrat Rene Zumtobel von der SPÖ im ORF Tirol Interview: „Da geht es nicht nur darum, ob die Menschen den Bahnhof besuchen oder nicht, sondern dass er auch für die innerstädtische Bevölkerung eine Barriere darstellt. Die wollen wir mit einer kombinierten Fahrrad/Fußgänger Über- bzw. Unterführung lösen.“

Hauptbahnhof Innsbruck/Frachtenbahnhof
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Am Innsbrucker Hauptbahnhof sollen auch neue Gleise und Gehsteige entstehen

BBT wird mitgedacht

Für die ÖBB hingegen zählen beim Bahnhofsumbau andere Prioritäten, so Zumtobel. „Einerseits wollen wir mehr Platz schaffen, um Güterzüge bzw. Personenzüge zu fahren, also mehr Bahnsteige und Gleise schaffen. Andererseits geht es auch darum, den Zulauf zum Brennerbasistunnel mitzudenken, etwa was die Wartung des dortigen Tunnels betrifft.“ Dieses Interventions- und Instandhaltungszentrum soll am östlichen Ende des Frachtenbahnhofs, am Sillufer, errichtet werden, und zwar rechtzeitig, sagte Christoph Gasser-Mair, Sprecher der ÖBB Tirol: „Der Brennerbasistunnel soll 2032 in Betrieb gehen und rechtzeitig vorher muss dieses Zentrum stehen und funktionsfähig sein.“

Abgesehen von diesem Zeitpunkt gibt es noch keinen konkreten Fahrplan für den Umbau. Bei den Planungen will man darauf achten, den Zugverkehr für rund 50.000 Menschen täglich so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.