Sparschwein
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Gesellschaft

Förderberatung in den Bezirken startet

Viele Förderungen in den Bereichen Soziales und Familien – etwa zur Abfederung der Teuerung – bleiben liegen, weil Betroffene zu wenig darüber wissen. Das Land Tirol startet eine Fördertour durch die Bezirke, um eine niederschwellige und möglichst breite wohnortnahe Beratung zu bieten. Die Tour startet am 4. und 5. März 2024 im Bezirk Reutte.

Ob Schulkostenbeihilfe, Tirol-Zuschuss, Mindestsicherung, Zuschüsse für Menschen mit Behinderung oder Wohnbeihilfe – es gibt viele Landes-Förderungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit der Fördertour in den Bezirken will man darüber vor Ort informieren. Experten und Expertinnen informieren, beantworten Fragen und unterstützen bei der Antragstellung. Das Beratungsangebot ist kostenlos, eine vorherige Terminvereinbarung sei nicht notwendig.

Termine im Bezirk Reutte

Montag, 4. März 2024:
• 13 bis 15 Uhr | Reutte (BH Reutte)
Dienstag, 5. März 2024:
• 8 bis 9.30 Uhr | Tannheim (Saal Tannheim)
• 12 bis 13.30 Uhr | Elbigenalp (Gemeindesaal)
• 16 bis 17.30 Uhr | Lermoos (Volksschule – Kulturzentrum)

Schulungen in Gemeinden und Beratungseinrichtungen

Neben Informationsmöglichkeiten für die Bevölkerung sind auch Schulungen von bestimmten Personengruppen wie MitarbeiterInnen von Gemeinden, Beratungs- und Hilfseinrichtungen oder Sozial- und Gesundheitssprengeln geplant, die als MultiplikatorInnen fungieren sollen. Die geschulten Personen könnten und sollten dann in ihrem beruflichen Alltag beratend tätig sein und bei der Antragstellung unterstützen, hieß es vonseiten des Landes.

Die Fördertour startet im Bezirk Reutte am vierten und fünften März an der Bezirkshauptmannschaft Reutte sowie in Tannheim, Elbigenalp und Lermoos. Die Erfahrungen der Fördertour im Bezirk Reutte werden evaluiert und fließen in die Planungen für weitere Termine in Tirols Bezirken ein. Termine in anderen Bezirken werden zeitgerecht bekanntgegeben, so das Land Tirol.