Schneefall aus Sicht eines Schneepflugfahrers
ORF
ORF
Chronik

Schnee-Warnung der GeoSphere für Freitag

Die GeoSphere Austria hat für Teile Tirols eine Schneewarnung herausgegeben. Für den Süden und Westen Osttirols wie auch für die Brennergegend gilt am Freitag die Warnstufe „orange“. Das ist die Stufe drei auf der vierteiligen Skala.

Laut den aktuellen Wettermodellen zieht in der Nacht auf Freitag aus dem Westen eine Kaltfront nach Tirol, die teilweise intensive Schneefälle zur Folge mit bis zu 50 Zentimeter Neuschnee haben wird. Zumindest teilweise könnte die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen des Inntals und des Lienzer Beckens sinken.

Karte
Geosphere Austria

Die hauptbetroffenen Gebiete

Hauptbetroffene Gebiete sind der Bezirk Lienz mit Schwerpunkt Tiroler Gailtal, Drautal und die höheren Täler (Villgraten, Defereggen, Virgen, Tauernsüdportal) sowie die Brennerregion und das obere Wipptal. Hier kann in recht kurzer Zeit bis zu einem halber Meter Neuschnee fallen. In den übrigen Teilen Tirols wird laut aktueller Wetterkarten teils 15 bis 30 Zentimeter Schnee erwartet.

Gefahr von Schneebruch

Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement, verweist neben einer erhöhten Unfallgefahr auf den Straßen unter anderem darauf, dass durch den nassen und schweren Schnee Äste brechen können. Er mahnt daher zu besonderer Aufmerksamkeit in Wäldern, Parks und Alleen. Auch örtliche Unterbrechungen bei der Stromversorgung seien nicht auszuschließen. Außerdem sei am Wochenende mit einem Anstieg der Lawinengefahr zumindest auf die Stufe 3, „erhebliche Gefahr“, zu rechnen.