Kirche St. Johann
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Diebstahl in St. Johanner Kirche geklärt

In St. Johann hat sich jener Mann der Polizei gestellt, der am Dienstag sakrale Gegenstände aus der St. Johanner Pfarrkirche gestohlen bzw. beschädigt hat. Es ist ein 22-Jähriger, der als Motiv Langeweile angab. Sein Vater dürfte den Mann überredet haben, zur Polizei zu gehen.

Nach einem Zeugenaufruf der Polizei und den Ermittlungen habe der Vater die gestohlenen Gegenstände in der Wohnung gefunden. Am Mittwoch zu Mittag begab sich der Vater mit seinem Sohn, der aus Griechenland stammt, in die St. Johanner Dekanatskirche, um etwa einen von einem Kreuz heruntergerissenen Corpus Christi und Edelsteine, die von der Monstranz abgebrochen wurden, zurückzubringen.

Alle Gegenstände sichergestellt

Der Sohn wurde vorläufig festgenommen. Er zeigte sich geständig und gab an, aus Langeweile gehandelt zu haben. Die sakralen Gegenstände konnten alle sichergestellt werden. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt. Der 22-Jährige wurde auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Der junge Mann dürfte seine Taten am Dienstagvormittag verübt haben. Er nahm auch die Osterkerze aus der Kirche mit, die nun wieder an ihren Platz zurückgebracht wurde.